Der Abwasserhahn im Bad ist verkalkt und lässt sich mehr drehen, wer zahlt Mieter oder Vermieter?

6 Antworten

Kleinreparaturen ist Sache des Mieters, bis zu welcher Höhe müsste eigentlich im Mietvertrag stehen, meistens so ca. 100€.

dandy100  28.05.2019, 11:40

Der Austausch eines Wasserhahns ist keine Kleinreparatur.

"Nach einem Urteil des Amtsgerichts Gießen (Urteil vom 30.04.2008, Aktenzeichen: 40 MC 125/08) stellt ein verkalkter Wasserhahn keine Kleinreparaturmehr dar. Denn die Verkalkung von Wasserhähnen wird durch den Mieter nicht beeinflusst, wie aus der Urteilsbegründung hervorgeht. Nach dem Urteil kann nämlich eine unmittelbare Einwirkung des Mieters nicht nachgewiesen werden. Auch sei ein Ventilaustausch keine Reparatur, sondern eine Erneuerung, die der Vermieterpflicht unterliege."

https://www.mietrecht.org/kleinreparaturen/kleinreparatur-wasserhahn-defekt/

Wippich  28.05.2019, 11:43
@dandy100

Dachte ich mir auch schon.

TomP2609  28.05.2019, 11:43
@dandy100

Dann versuche mal, das beim Vermieter durchzusetzen. Könnte lange dauern.

Normalerweise der Vermieter.

Wasserhähne von Geräten wie Geschirrspüler oder Waschmaschine sollte man übrigens regelmäßig schliessen und öffnen, damit sie nicht verkalken. Bei Abwesenheit sollten diese ebenfalls geschlossen werden.

Biberchen  28.05.2019, 11:38

ja, bei mir macht das ein Klempner der vom Vermieter beauftragt wird!

Shoegazer
Fragesteller
@Biberchen

Wenn ich das machen könnte, fließt dann sofort Wasser in die Waschmaschine?

Biberchen  28.05.2019, 18:46
@Shoegazer

nein, der Hahn muß aufgedreht werden und die Maschine muß den Waschprozess starten.

Wer zahlt nun für den Ausstausch?

Der Vermieter

"Nach einem Urteil des Amtsgerichts Gießen (Urteil vom 30.04.2008, Aktenzeichen: 40 MC 125/08) stellt ein verkalkter Wasserhahnkeine Kleinreparaturmehr dar. Denn die Verkalkung von Wasserhähnen wird durch den Mieter nicht beeinflusst, wie aus der Urteilsbegründung hervorgeht. Nach dem Urteil kann nämlich eine unmittelbare Einwirkung des Mieters nicht nachgewiesen werden. Auch sei ein Ventilaustausch keine Reparatur, sondern eine Erneuerung, die der Vermieterpflicht unterliege."

https://www.mietrecht.org/kleinreparaturen/kleinreparatur-wasserhahn-defekt/

maja0403  28.05.2019, 11:49

Meist ist der Mieter aber Schuld daran, denn man darf solche Hähne nicht einfach immer in derselben Stellung lassen. Kein wunder, dass die dann nicht mehr gangbar sind.

dandy100  28.05.2019, 12:44
@maja0403

Es gibt keine Verpflichtung Wasserhähne regelmässig aufzudrehen, sowas steht in keinem Mietvertrag

Das müsste in deinem Mietvertrag stehen ( Klein Reparaturen ).