Wie viele Stunden darf man als minderjähriger in der Schulzeit arbeiten?

4 Antworten

Prinzipiell darfst du dann bis zu 8 Stunden täglich und in der Woche maximal 40 Stunden arbeiten. Allerdings aufpassen: Wenn du zwar vom Alter her
"Jugendlicher" bist, aber noch zur Schule gehen musst (Schulpflicht!), dann gilt für dich grundsätzlich der Abschnitt "Kinder" – allerdings mit der Ausnahme, dass du pro Jahr 4 Wochen in den Schulferien arbeiten darfst. Auch du benötigst du eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten.

Sonst gilt für Jugendliche aber, dass sie nur zwischen 6 Uhr morgens und 20 Uhr abends beschäftigt werden dürfen. Eine Ausnahme gilt nur, wenn du schon 16 bist: Dann darfst du im Gaststättengewerbe bis 22 Uhr und in mehrschichtigen Betrieben bis 23 Uhr arbeiten.

Quelle: https://schuelerjobs.de/ratgeber/detail/jugendarbeitsschutzgesetz.html

Ich glaube 20h pro Woche sind normal auch noch möglich und du darfst glaube ich auch 6-8h am Tag arbeiten aber musst eben schauen, wie du das mit dem Unterricht kombinierst und den Pausen.

ich hab ja nur gesagt wahrscheinlich und das hat ja gestimmt.wer mehr als 20h arbeitet ist..selber schuld?

Ab 15 gibt es keine besodere Beschräkung der täglichen Arbeitszeit für Minderjährige im Jugendarbeitsschutzgesetz.