Hallo kann mir jemand etwas über die Lichtenstein Life sagen. Ein Finanzberater eines bekannten bietet mir hier eine Fonds gebundene Riester Rente an?

8 Antworten

Ein Finanzberater eines bekannten

Das ist ein Finanzverkäufer.

Hat er mir dir geklärt, ob ein Riester-Produkt überhaupt für dich in Frage kommt? Hat er mit dir geklärt, ob nicht eines der anderen Riester-Produkte (BSV, Banksparplan, Fondssparplan, RentenVersicherung, Wohnriester) für dich ggf. besser geeignet ist?

Wenn dir -offensichtlich- dein Bauchgefühl schon sagt, dass das nicht ganz sauber ist, würde ich die FINGER DAVON lassen.

ich finde dazu nämlich auch nicht wirklich was im Internet.

ich würde von diesem Produkt UND von dem Berater Abstand nehmen.

Ll zahlt hohe Provisionen an Agenten, die Verträge an Land ziehen. Wer das im Endeffekt wohl bezahlt?

Skule
Fragesteller

Okay. Hast du da irgendwas was deine Aussage belegt? Habe leider nach so Antworten im Web gesucht aber nichts gefunden

Dickie59  18.10.2016, 19:59
@Skule

Die Abschluß- und Vertriebskosten sind im Produktinformationsblatt enthalte und sind gesetzlich vorgeschrieben mit dem Angebot auszugeben....

Liechtenstein Life hat mir Tausende beraubt. Betrügern. Vermeiden wie die Pest!!!

  • Hat eine Bedarfsanalyse und ein Schichtenvergleich für dich ergeben, dass Riester für dich sinnvoll ist oder warum bietet er die an?
  • Warum soll es eine Versicherungslösung sein? Möchtest du das so?
  • Der "Berater" hat welchen Status (Einfirmenvertreter, Mehrfachagent, Makler oder berät er gegen Honorar)?

Ohne die Fonds zu kennen, keine abschließende Aussage möglich.

Skule
Fragesteller

Genau wir hatten eine Bedarfsanalyse gemacht und auch ich selbst hatte mich für eine Riester entschieden. Auf deine 3 Frage kann ich dir keine Richtige Antwort geben, da ich nur weiß das er bei der Wirtschaftskanzlei der WIKA AG arbeitet.

Danke für deine Antwort !

grubenschmalz  18.10.2016, 07:46
@Skule

auch ich selbst hatte mich für eine Riester entschieden

Warum? Und warum eine fondsgebundene RVV und keinen z.B. Riester-Fondssparplan? Weißt du, was der Unterschied ist?

kevin1905  18.10.2016, 11:49
@grubenschmalz

Sowohl eine Rentenversicherung als auch ein Fondssparplan haben ihre Vor- und Nachteile.

Diese sollte man als Kunde kennen bevor man sich zu einem von beiden entschließt.

Hallo,

welcher Vergleich von passenden Fondsrenten mit welchen Gesellschaften liegt vor?

Wie hoch sind die Kosten des Vertrages in der Einzahlungsphase und vor allem in der Leistungsphase?

Gibt es einen garantierten Rentenfaktor, wie hoch ist dieser im Vergleich zum MArkt anderer Versicherer?

Lass dir mal einen Vergleich erstellen mit Globalplayer Allianz, Alte Leipziger, Condor (als Beste Fondsrentenversicherer ausgezeichnet) vorlegen.

Das sollte ein guter Finanzberater drauf haben.

Zumal er als Makler eingetragen ist:

Versicherungsmakler mit Erlaubnispflicht nach § 34 d Abs. 1 GewO

Beste Grüße

Dickie59

Skule
Fragesteller

Wir hatten eine Liste von Versicherung verglichen und so festgestellt das Versicherungen wie die Allianz oder ähnliche teuer sind als sonstige. Er meinte selber das er die Versicherung hat und hat Sie auch dann gleich meinem Bruder angedreht, wo dann die ersten Zweifel aufkamen.....

kevin1905  18.10.2016, 11:51
@Skule

Wurde über biometrische Risiken gesprochen (Berufsunfähigkeit und KTG, Unfall, Pflege, etc.)?

Dies steht vor der Altersvorsorge.

Skule
Fragesteller
@kevin1905

Habe jetzt mal geguckt....in den 48 Jahren fallen kosten in Höhe von ca. 8.200,00 € an. Aufs Jahr hoch gerechnet wären dies Kosten in Höhe von 172,00 € pro Jahr !!!!! Viel zu viel denke ich...werde mich wohl anders umschauen bzw. auf einen unabhängigen Finanzberater schauen.

Dickie59  18.10.2016, 19:45
@Skule

der vergleich ist dann korrekt, wenn er am besten bei einer 0% rendite entwicklung alle kosten rausrechnet die bei vertrieb- und abschluß, die laufenden stückkosten, kosten für zulageneinzahlungen und die laufenden kosten bei der rentenzahlung rausrechnet. ein vergleich bei 3,4,5,6,7,% rendite ist nicht ausreichend und vertuscht reale kosten. bei 0% rendite fallen die kosten an die im vertrag drin stehen (üblicher weise produktinformationsblatt) es wäre erstaunlich, wenn du das aus dem angebot insgesamt rausrechnen konntest

kevin1905  18.10.2016, 19:47
@Skule

Kosten fallen immer an. Kein Mensch arbeitet umsonst. Entweder wird eine Provision/Courtage fällig oder ein Honorar für die Beratung.