DB Gutschein abgelaufen: Gültigkeit?

3 Antworten

Gutscheine verfallen grundsätzlich nicht (es sei denn es sind Aktions oder Werbegutscheine) sollen aber in der Regel inerhalb von 5 Jahren eingelöst werden. ist die Frist abgelaufen, können sie nicht mehr im DB-Reisezentrum eingelöst werden. Du kannst sie aber an den DB Kunden-Dialog in Bamberg senden, und bekommst entsprechenden Ersatz, allerdings auch nur in Form von einem Gutschein. Die genaue Adresse erfährst du in jedem DB-Reisezentrum in deiner Nähe.

Danke für die Antwort! Habe den Gutschein mit der Bitte um Verlängerung nach Bamberg versendet. Mal sehen, was passiert.

Viele Grüße :-)

Geh doch mit dem Gutschein zum nächsten Fahrkartenschalter und frage ob die ihn noch einlösen. Wenn die nicht so recht wollen, kannst du immer noch den Fahrdienstleiter fragen. Es steht ein Datum drauf, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es nicht ganz leicht wird. Aber einen Versuch ist es ja wert. Viel Glück.

Was hat der Fahrdienstleiter damit zu tun? Der ist Angestellter beim Betriebsdienst und nicht beim Vertrieb!

normalerweise sind gutscheine 3 jahre gültig, wenn nix andres draufsteht.........

Ist das denn rechtens, dass die Gültigkeit begrenzt werden kann? Der Gutschein wurde aufgrund einer Kulanz"erstattung" ausgestellt.

Gutscheine verfallen nicht. Selbst wenn ein verfalldatum angegeben ist. Es sei denn es sind Aktions/Werbegutscheine.