Abgeschleppt vom Parklatz meines Fitnessstudios obwohl Mitglied

10 Antworten

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! Da hättest du besser aufpassen müssen, die Kosten werden so um die 350,-€ betragen und so wie es aussieht wird dir die auch keiner ersetzen. Wenn du zuviel Geld hast, kannst du natürlich auch nochmal einen RA beauftragen, aber das wird nicht bringen.

Wie lange bist Du denn schon Mitglied in dem Fitnessstudio? Wie hast Du es denn ansonsten immer mit dem Parken gehandhabt? Hat man es Dir nicht bei Vertragsabschluss mit der Parkscheibe erklärt? Wie dem auch sei, aber gleich einen Abschleppen zu lassen ist schon etwas Krass. Ein Knöllichen mit einer kleinen Geldstrafe hätte es auch getan. Ich denke, dass Du da nicht mehr viel machen kannst. Je nach Vertragslaufzeit würde ich mich dann auch nach einem anderen Studio umsehen, wenn die so mit ihren Mitgliedern umgehen.

schwulerMichael  16.04.2017, 13:34

Vielleicht war es auch nicht das 1. Mal das ein Mitglied ohne Parkkarte dort geparkt hat. Vielleicht war der Betreiber/die Trainer genervt von ständigen Beschwerden, dass dort auf dem Parkplatz Autos abgestellt werden ohne Parkkarte auf dem Armaturenbrett

Zur Frage:

Wie ist die Sache damals ausgegangen? Ist ja nun schon einige Jahre her

Wenn diese Vereinbarung in deinem Vertrag steht, dann handelt der Studiobesitzer rechtens. Es geht auch nicht, dass du den Parkplatz blockierst, obwohl du gar nicht trainieren warst. (Essen gehen gehört definitiv nicht zum Training!) Vermutlich sind die Parkplätze dort sehr begrenzt und der Parkraum teuer (Innenstadt z. B.), sodass der Studiobetreiber nur eine geringe Anzahl von Parkplätzen vorhalten kann, die dann auch wirklich nur von den Fitnesstreibenden genutzt werden dürfen. Es wäre ja auch unfair anderen Studiomitgliedern gegenüber, wenn du das Auto dort abstellst, obwohl du gar nicht trainierst.

Und wärst du IM STUDIO gewesen zur fraglichen Zeit, hätte man dich ganz bestimmt NICHT abgeschleppt.

Hallo zorannazoki

ich nehme stark an, dass das dein Fehler war

Vor dem trainieren bin ich noch kurz essen gegangen, habe das Auto bereits beim Fitness geparkt .

die Parkplätze sind für Gäste des Studios gedacht, wenn du vorher noch zum Essen gehst bist du kein Gast im Studio.

außerdem hat die Parkscheibe gefehlt, das Studio hatte also zweimal einen Grund dich abschleppen zu lassen.

du kannst auch nicht verlangen, dass alle Mitarbeiter des Studios dein Auto und dein Kennzeichen kennen müssen.

oder bleibt ein kundenparkplatz gleich Kundenparkplatz

du warst aber kein Kunde als du das Fahrzeug geparkt hast, du bist noch zum Essen gegangen

Da wirst du leider nix machen können. Das Studio hat diese Vorgehensweise sicher deswegen eingeführt, weil der Parkplatz oft durch andere besetzt ist und somit nicht genügend Parkplätze für die eigenen Kunden/Mitgleider vorhanden sind. Das Studio kann ja nicht wissen, dass Du (bzw. Dein Auto ;-)) Mitglied bist. Über die Regeln musst du dich selbst in Kenntnis setzen und auch beachten, so hat sich das Studio abgesichert.