Dauert es wirklich drei Monate bis mein Sparbuch bei der Kreisparkasse aufgelöst ist?

9 Antworten

Das ist die Kündigungsfrist. Die musst du aber nicht einhalten. Wenn du sofort auflöst, berechnet die Sparkasse zwar einen sogenannten Vorschusszins, da dieser sich aber an der Guthabenverzinsung orientiert, kannst du ihn vergessen. Ein Viertel von Null bleibt nämlich Null.

Niemand außer Dir kennt die Bedingungen.....

Vermutlich handelt es sich um ein Sparbuch mit der üblichen dreimonatigen Kündigungsfrist.

Das bedeutet aber nicht, dass du bei Auflösung des Sparbuchs drei Monate warten musst, denn diese Kündigungsfrist ist nur bei größeren Beträgen von Bedeutung. Bis zu 2000 Euro pro Monat können ohne Kündigung ausgezahlt werden. Die Auszahlung größerer Beträge ist auch möglich, es wird dann nur ein (sehr geringer) Vorschusszins berechnet.

Wenn also z.B. das Guthaben unter 2000 Euro liegt, ist eine Auflösung eines Sparbuchs normalerweise eine Angelegenheit von wenigen Minuten.

Du kannst doch jederzeit Geld abheben. Wo liegt jetzt konkret Dein Problem, denn eine evtl. Vorfälligkeitsentschädigung liegt doch derzeit im Centbereich.?

Nein, das Geld bekommst du sofort. Ab 2000€ fallen Vorschusszinsen an. Die sind aber heutzutage wirklich nur noch  im Centbereich, da die Zinsen so niedrig sind.