Darf Mutter mein Sparbuch auflösen?

7 Antworten

Auflösen durfte Deine Mutter das Sparbuch. ABER das Geld gehört Dir, egal wer was wann und warum darauf eingezahlt hat. Theoretisch heißt das, dass Dir Deine Mutter das gesamte Geld zzgl. Zinsen seit Auszahlung zurück zahlen muss! Darüber wurde Deine Mutter bei Eröffnunng des Sparbuchs auch hingewiesen!

Beachte dabei auch, dass Dir jedes Amt dieses Geld als Dein Geld bei Berechnungen für Leistungen (z. B. Bafög) anrechnen kann.

MarcelSVD
Fragesteller

Hi, Danke für deine Antwort. Wie könnte ich denn vorgehen, um mir mein Geld zu holen? Die Option reden mit meiner Mutter bringt nichts. Gibt's da irgendwas, was ich mit der Bank besprechen könnte?

EinGast99  11.02.2018, 20:26
@MarcelSVD

Mit der Bank brauchst Du nicht besprechen. Die durften ja auflösen!

Wenn Du nicht mit Deiner mUtter reden willst/kannst, dann bleibt Dir nur der Weg über Anwalt und ggf. Klage.

MarcelSVD
Fragesteller
@EinGast99

Ok danke.

Im Grunde ist es egal, ob es auf deinen Namen oder den von deiner Mutter lief.
Als gestzliche Betreuerin hat sie das Recht, das Geld für Zwecke, die zu deiner Erziehung beisteuern, zu verwenden.
Anders sieht es aus, wenn diese Schenkung mit einer Bedingung verknüpft wurde.
Ein Beispiel wäre, der Opa zahlt auf das Sparkonto von seiner Nichte 900,00€ ein und will, dass das Geld strikt nur für den Führerschein ausgegeben wird.
Nicht nur die Tochter könnte da vorgehen, sondern auch der Opa.
Er könnte die Schenkung aus Undankbarkeit zurückverlangen

MarcelSVD
Fragesteller

Über meiner ganzen Erziehung lang habe ich nur ein Mal Geld vom Sparbuch gefordert, da war ich 15, was auch mein Recht ist, wenn ich es monatlich gefüllt hatte. Zur Erziehung wurde das Geld (zwar mit meinem Einverständnis) sowie nicht komplett genutzt bzw überhaupt nicht benutzt, außer ein mal als sie sich ein neues Auto gekauft hat, siehe untere Kommentare. Habe wonders schonmal erwähnt, dass so ein System doch Schrott ist, wenn das Kind sich nicht wehren kann.. Aber danke für deine Antwort.

Hellopello  11.02.2018, 21:51

Sehr gerne, solange ich helfen kann. Es kann schon sejn, dass das System eine Modernisierung gebrauchen könnte, aber ist für den durchschnitt recht Standhaft. wenngleich du nachweisen kannst, dass deine Mutter vorsätzlich das Geld nur genommen hat, um Eigemprofit zu erzielen, dann hast du gute Chancen auf Rückerstattung. doch ist es in solchen Fällen nicht nur so, dass die Beweislast schwerwiegig ist, sondern auch die wenigsten ihre Mutter vor das Zivilgericht bringen wollen.

Ohne Unterschrift geht es wahrscheinlich, weil du noch nicht volljährig bist/warst.

Ob das in Ordnung ist, weiß ich aber nicht. Es war ja ein Geschenk, also kam ein Schenkungsvertrag zustande. Ob es sowas auch zwischen Eltern und Kind gibt, keine Ahnung.

MarcelSVD
Fragesteller

Schenkungsvertrag, wann soll der zustande gekommen sein?

ShatteredSoul  11.02.2018, 16:30
@MarcelSVD

Beim Eröffnen des Sparbuchs

MarcelSVD
Fragesteller
@ShatteredSoul

Da gehe ich mich morgen mal informieren, danke.

Es ist leider so, daß wenn Du noch nicht volljährig bist Deine Mutter das Recht hat das Sparbuch aufzulösen, ob Du willst oder nicht. Sie darf das, auch wenn ihr das Geld nicht gehört. Nach Deinem 18 Geburtstag hätte sie es nicht mehr gedurft und sie hätte Deine Vollmacht dafür gebraucht.

Nun stellt sich die Frage, wieso sie das Sparbuch aufgelöst hat. Ich denke sie befürchtet daß Du unsinnige Ausgaben damit vor hast ohne es mit Deiner Mutter abzustimmen. Vielleicht will sie Dich ja davor bewahre, Dummheiten mit dem Geld zu machen, was schwer verdient war. Aber trotzdem ist es nicht richtig Dir das Geld weg zu nehmen, daher würde ich sie zur Rede stellen und fragen warum sie über Dein Geld verfügt hat. Ich würde es zurück verlangen und ihr versprechen, daß Du Ausgaben mit ihr absprechen möchtest, damit sie sicher sein kann, daß Du damit keine Dummheiten machst und ihr zeigen kannst daß Du mit Geld vernünftig umgehen kannst. Sonst kommst Du nicht mehr an Dein Geld.

MarcelSVD
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Geredet habe ich mit ihr schon, es ist immer ein Nein und das schon seit Monaten - meine Bankkarte habe ich mit Ende 17 (ubrogen fast zur gleichen Zeit wo die das aufgelöst hast) erst erhalten. Reden bringt rein gar nichts. So kann ich das Geld auf Lebenszeit sparen und für nix ausgeben - zumal für mich ein neuer PC sinnvoll klingt, für sie aber nicht. Das Geld soll wohl nur für "wichtiges" sein, Fahrzeu. Haus, Ende. Mit Versprechen klappt das sicherlich auch nicht, das habe ich in der Vergangenheit schon mal versucht.

Auch wenn es rechtlich in Ordnung finde verstehe ich den Sinn dahinter nicht, dass das die Eltern auflösen können. Fast jeder bekommt ein Sparbuch zur Geburt, nicht unbedingt gefüllt von Eltern sondern Großeltern. Gerade ärmere Eltern könnten doch dazu neigen das aufzulösen, ich finde sowas dem Kind gegenüber total unfair. Zumal es sich nicht wehren kann, zur Volljährigkeit heißt es dann von der Seite der Banken, dass alles rechtens war, wieso gibt es dann so etwas?

christl10  11.02.2018, 17:39
@MarcelSVD

Das Deine Eltern gesetzlich bis zur Volljährigkeit mit Deinem Geld machen könne was sie wollen ist nunmal so festgelegt. Das Risiko daß sie einen Tag vor Deinem 18 Geburtstag alles abheben bleibt somit bestehen und niemand kann was dagegen tun.

MarcelSVD
Fragesteller
@christl10

Super System, danke für 18 Jahre sinnloses Sparen. Danke dir trotzdem für deinen Beitrag und wünsche dir einen schönen Wochenstart.

christl10  11.02.2018, 17:52
@MarcelSVD

Ich würde niemals an das Geld meiner Kinder gehen was sie in ihrer Kindheit gespart haben. Dafür weis ich aber, daß sie vernünftig mit dem Geld umgehen können.

verreisterNutzer  26.02.2019, 02:11
@MarcelSVD

Super System, danke für 18 Jahre sinnloses Sparen.

Da du erst 15 bist, sind das ja nun 3 Jahre weniger....^^

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Sparkasse/Bank sie an das Buch gelassen hätte, wenn es rechtliche Bedenken gäbe?

Sprich mit deiner Mutter ganz freundlich, sag ihr dass und wieviel von deinem Geld du wofür verwenden möchtest.

Es ist die Frage, ob sie das Geld vor deiner vermeintlichen "Unvernunft" retten will oder sich bereichern...

MarcelSVD
Fragesteller

Das Verhältnis zwischen mir und ihr ist etwas angespannt. Ich habe sie heute höflich gefragt, ob ich mir oder sie Geld davon abheben kann, damit ich mir einen neuen PC kaufen kann (meiner ist seit einem Jahr kaputt und seit her benutzte ich ihren Laptop, das ihr nicht gefallen hat). Das hat sie verweigert, weil sie nicht möchte, dass ich "diese Computerspiele" spiele. Tja, da ich den PC eigentlich täglich nutze, unter anderem weil ich damit Geld verdiene, bin ich drauf angewiesen. Aktuell stehe ich auf und bin gezwungen, 12 Stunden oder mehr "nix" zu machen, weil sie mir alles abgenommen hat (bin 18). Bin aktuell ausbildungssuchend aber habe noch keine Idee in welche Richtung, deshalb startete ab morgen eine Maßnahme der Arbeitsargentur. Vorher saß ich wie gesagt nur sinnlos rum.

Zum letzten Punkt: Kann ich verstehen, gab in letzter Zeit für sie komische Dinge, die ich normal fand. Auf der anderen Seite durfte sie aber immer wieder Geld von meinem Konto abheben, z.B. für ne Anzahlung für ein neues Auto etc oder für den Führerschein, wo sie mir versprach dass sie das bezahlen wird. Trotzdem habe ich seit Jahren keinen Einblick auf mein Sparbuch und den verweigert mir Sie auch wenn ich danach frage. Wer weiß wie viel da schon runter ist - wir leben nicht gerade mit viel Geld monatlich..