Sparkassen Sparbuch mit 3 Monaten Kündigsfrist wieviel kann ich abheben

4 Antworten

Du kannst in der Regel monatlich 2000 Euro ohne Vorschusszinsen verfügen. Angenommen Du verfügst darüber hinaus fällt ein Strafzins in Höhe von 1/4 des Habenzinses für 3 Monate an. Beispiel: Du verfügst 100.000 Euro und Dein Sparbuch hat eine Verzinsung von 0,5%, dann musst Du auf 98.000 Euro (2000 sind ja frei) die Vorfälligkeitszinsen bezahlen. Bei 98.000 bedeutet das genau: 98.000 Euro x 0,5 % = 490,00 Euro, das durch 4 sind 122,50 Euro pro Jahr, also für 3 Monate (die Kündigungsfrist) wären das 30,63 Euro.

Wie Du siehst ist sowas bei den momentanen Anlagezinsen absolut zu verkraften ;-)

cheerupdude  22.10.2014, 20:28

Also die Antwort auf Deine Frage ist: Ja Du kannst Dein Geld sofort bekommen und es kostet Dich nur ganz geringe Strafzinsen.

Du kannst pro Sparbuch pro Monat (also auch am 30. und am 1. des Folgemonats) bis zu 2000 Euro abheben, ohne Vorschusszinsen zahlen zu müssen.

Allerdings, wenn die Bücher unter normalen Zinsen laufen, wie sie heute übllich sind, dann ist der Zinssatz so niedrig, dass es auch kein Vermögen kostet, wenn ihr Vorschusszinsen zahlen müsst, wenn ihr das Geld komplett abhebt, ihr werdet das Geld ganz bekommen, es werden eben lediglich die Vorschusszinsen abgezogen für die 3 Monate. Das wird euch abgezogen, aber bei 0,5 % Zinsen fürs Jahr kann man das ggf. verschmerzen. Fragt einfach nach bei der Bank, die müssen euch ausrechnen, was da zu zahlen ist, wenn ihr alles sofort abhebt.

Hi,

ja, ihr könnt das Geld sofort abheben lassen. Allerdings fallen dann so genannte "Strafzinsen" an. Die so genannten "Strafzinsen" dürften aber nicht so stark ins Gewicht fallen bei dieser Summe.

LG