Dauerhafte Facebook-Sperre?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Geht nicht. 83%
Geht. 17%
annie80  07.05.2021, 22:05

Der Screenshot fehlt.

Philippus1990
Fragesteller

Habe ich nachgetragen.

16 Antworten

Geht.

Man kann natürlich gegen Facebook klagen und eventuell auch gewinnen.

Kommt halt auf den Fall an. Das klassische Hausrecht gibt es durch Gerichtsurteile nicht mehr, gerade große Plattformen können nicht immer machen, was sie wollen. Ein aktueller Fall wäre die Sperre von MiiMii auf YouTube. In dem Fall wurde erst einmal für ihn entschieden, da YouTube die Lebensgrundlage von ihn ist.

Halbrecht  17.06.2021, 23:42

willkürliches Hausrecht vielleicht nicht , aber dort wo übelst gepöbelt wird ?

Eine Klage kannst Du vergessen:
Facebook hat das Hausrecht und es gibt keinen Rechtsanspruch auf einen Facebook-Account.

VirageXO  07.05.2021, 22:50

Das wird das BVerfG noch entscheiden 😁

Halbrecht  17.06.2021, 23:16
@VirageXO

interessant : worauf zielt die Klage ? das man letztlich nicht gesperrt werden darf ?

Test1ccount123  17.06.2021, 23:31
@Halbrecht

, es greift weiterhin die deutsche Verfassung auf Facebook, wenn man sich als Nutzer in Deutschland befindet. Die können natürlich gewissermaßen eigene Regeln setzen, heißt aber nicht, dass die sich alles erlauben können.

Facebook muss beispielsweise weiterhin das NetzDG einhalten und je nach Fall auch die Meinungsfreiheit. Außerdem können weitere Dinge eine Rolle spielen, beispielsweise ob der gesperrte Nutzer Facebook als Lebensgrundlage nutzt und damit sein Geld macht. Solche Fälle gab es schon mal. Beispielsweise wurde der YouTuber „MiiMii“ mit ungefähr 850000 Abonnenten unter anderem wegen letzteren nach Urteil entbannt.

Auf das Hausrecht können sich große Plattformen nicht immer berufen, und das ist meiner Meinung nach wegen den medialen Einfluss dieser Plattformen auch gut so.

Test1ccount123  17.06.2021, 23:16

Mit deren sogenannten Hausrecht kommen die da aber nicht immer raus. Klar können die da erst einmal entscheiden, was auf der Plattform darf, aber es greifen eventuell weiterhin Rechte wie Meinungsfreiheit.

Nur, weil die ihr Hausrecht haben, heißt das natürlich nicht, dass sich von jeglichen Verpflichtungen befreit sind und ein eigener Staat sind.

Wozu?

Frag per Mail bei denen an, was Du falsch gemacht hast. Dann kann man verhandeln. Wie viel Euro willst Du denn in ein Verklagen stecken? ... nur, um am Ende doch zu verlieren. 😉

Philippus1990
Fragesteller

Facebook antwortet nicht auf Mails...

AriZona04  07.05.2021, 22:07
@Philippus1990

Oh. Ein Grund mehr, warum ich da nicht bin ...

Nein, meine ich nicht. Aber über dich verraten die Art deiner Beschwerde über diese Sperrung und deine Klage-Idee :) noch mehr als die Sperre selber.

Verklagen kann man immer aber es wird sich 0 lohnen. Entweder wird die Klage sofort fallen gelassen oder sie endet damit das du verlierst.

Lieber das Geld sparen, Facebook ist mittlerweile eh nicht mehr das was es Mal war