Dauerbereitschaft! Ist das überhaupt erlaubt?

3 Antworten

Hallo,

da war neulich etwas über Dauerbereitschaft im Fernsehen, aber in einem anderen Zusammenhang. Es handelte sich um Saisonarbeiter...

Nun, ich glaube, es wird kaum ein Unterschied geben mit der Situation der Saisonarbeiter, welche nicht für Ihre "Dauerbereitschsaft" bezahlt wurden, sondern für ihre Einsätze...

Arbeitsrechtlich sollte eine Dauerbereitschaft wie normale Arbeitszeit vergütet werden, auch wenn keine Einsätze gefahren werden ! Bei Nacht- und Feiertagseinsätze gelten die üblichen Zuschläge.

Es gibt auch das Problem, - bei einer Dauerbereitschaft -, der Beschäftigungsdauer, diese wird gesetzlich geregelt und darf nur in Ausnahmefällen überschritten werden.

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/arbzg/gesamt.pdf

Emmy

Bereitschaft muss bezahlt werden. Bei echter Dauerbereitschaft 24/7 wären das bei Mindestlohn 6120 Euro pro Monat .... wenn du die nicht bekommst, darfst du dein Handy in der Freizeit nach belieben ausschalten.

Du hast ja auch das Recht in deiner Freizeit Alkohol zu trinken, was dich für Stunden dienstuntauglich macht - nicht weil du dauernd besoffen bist, sondern weil du nach einem Bier erstmal  nicht mehr fahren darfst.

Batista85
Fragesteller

Naja 6120 € wären ja ein bisschen heftig ^^ Ich sag mal so ich bin zwar 24/7 erreichbar aber muss wenns hochkommt vllt zweimal im Monat rausfahren. Da ich hier Inkognito bin kann ich ja auch meinen Verdienst darstellen ich hab nen Stundenlohn von 11€ und bekomme jeden Monat 300€ Bereitschaftspauschale und die Einsätze selbst krieg ich wie gesagt auch bezahlt. Mir wurde aber auch schon von anderen Kollegen aus meiner Firma oder von Handwerkern die bei uns arbeiten gesagt das sie für das Geld was ich da kriege nicht arbeiten gehen würden. Soll ich mich vllt wirklich mal mit einem Arbeitsrechtler zusammensetzen und beraten lassen?

Batista85
Fragesteller
@Batista85

Ich muss aber auch nochmal klarstellen das ich ständig "Rufbereitschaft" habe und nicht "Dauerbereitschaft" sind ja zwei verschiedene Dinge!

Georg63  02.08.2015, 18:11
@Batista85

Frag mal dienen AG wie genau das gemeint ist - wie schnell musst du denn auf Anrufe reagieren? Hast du die Möglichkeit dringende Einsätze weiterzugeben?

Wie sieht es aus, wenn du im Restaurant oder am Strand bist - sind beides handyfreie Zonen, an denen man oft mehrere Stunden am Stück sein möchte?

Für Telefonbereitschaft gibt es Callcenter, die im Schichtbetrieb arbeiten und mit sowas beauftragt werden können.