Ist der FDJ-Pioniersgruß noch erlaubt?

8 Antworten

Es gibt keinen Pioniergruß der FDJ und hat es nie gegeben.

Es gibt entweder einen Pioniergruß oder einen FDH-Gruß:

Der Pioniergruß heißt:: Seid bereit!

Der FDJ-Gruß: Freundschaft!

Wenn jemand so grüßt, kann es sich nur um einen Jux handeln, aber verboten ist es sicherlich nicht so zu grüßen. Es gibt weitaus Schlimmeres, was nicht verboten ist und trotzdem an der Tagesordnung...

miron98
Fragesteller

FDJ gruß mein ich

kloppo1909  24.10.2012, 19:54
@miron98

Öhm stopp mal, Freundschaft mit "Freundschaft" wird nciht nur in der FDJ...

Das ist ein gruß, den viele Sozialisten und teilweise auch Kommunisten verwenden. Wir Falken grüßen ja zum Beispiel auch mit Freundschaft!

Und verboten ist das ganz sicher nicht!

In diesem Sinne sozialistische Grüße & Freundschaft!

Kloppo1909

Also die BRD hatte schon in den 50er oder 60er Jahren die KPD und Nachfolgeorganisationen verboten. Aber nachdem sie kaputt sind sind sie nicht mehr so kleinlich.

Merkel als FDJ_Sozialistin - (Deutschland, Gesetz, DDR)

So so, er begrüßt euch also mit "Freundschaft".

Das ist doch allemal besser, als wenn er euch in Kurt-Krömer-Manier mit "Na ihr Kackbratzen!" begrüßen würde.

Und was sollte daran verboten sein, sich gegenseitig Freundschaft zu wünschen?

Verboten ist die FDJ immer noch in Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Hessen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Bayern, Rheinland-Pfalz. Als verfassungsfeindliche Organisation. Das zeigen von Symbolen dieser Organisation ist somit dort verboten.

exFlottiLotti  12.04.2012, 01:07

Wie kann es nur sein, dass eine ehemalige Funktionärin einer verbotenen, verfassungsfeindlichen Organisation deutsche Bundeskanzlerin werden konnte?

Aldoka01  12.04.2012, 07:34
@exFlottiLotti

Mit dem Wort "ehemalige" hast Du diese Frage bereits selbst beantwortet. Und es geht um die sogenannte "FDJ in westdeutschland", die die gleichen Symbole verwendet hat. Die ist seit 1951 verboten.

bigheizer1975  13.04.2012, 09:11
@Aldoka01

Ihr habt beide nicht 100% recht ... die Ost FDJ ist und war nie verboten ... defacto auch nicht in den alten Bundesländern ... die Symbole ähneln sich sehr ... die der Ost FDJ sind aber NICHT verboten, das problem ist tatsächlich, dass die wenigsten Polizisten den Unterschied kennen, sodass es sein kann, dass man trotzdem Ärger bekommt, wenn man eine FDJ Bluse / Hemd trögt ... das ist genau so wie bei der KPD im Westen verboten im Osten gibts gleich mehrere ... die aber auch im Westen agitieren dürfen ... deutsches Recht ... komisches Recht. Der Gruß Freundschaft ist aber nie verboten worden ... man kann ein Wort der allgemeinen Sprache nicht verbieten ...

Wenns schön macht...Nur der gewisse Gruss aus dem 1000jährigen Reich ist verboten, sonst darf er grüssen, wie er möchte.