We lange dauert ein Termin beim Steuerberater, oder bis wie lange kann das dauern?

3 Antworten

Kommt ganz darauf an, worum es gehen soll. Eine umfassende Beratung bezüglich einer Unternehmensgründung dauert logischerweise deutlich länger als eine Beratung zu einer nicht allzu komplizierten Einkommensteuererklärung.

Hängt ja wohl davon ab, wieviel es zu erzählen gibt.

Und davon, wo sich das Ganze abspielt. Der Norddeutsche spricht 10 Minuten worüber sich der Rheinländer eine Stunde unterhalten kann.

Halbe Stunde bis Stunde? Kommt drauf an wie gesprächig dein Freund und der Steuerberater sind.

NekoX
Fragesteller

Ja mein Freund ist ziemlich gesprächig ☺️ vielen dank

zonkie  13.06.2019, 09:09
@NekoX

je nach StB sollte er sich mit seinem Redfluss im Zaun halten und sich auf das Wesentliche konzentrieren :)

so ein Erstgespräch kann auch mal nach Zeit abgerechnet werden und das ist keine Freude :D Würde mein Chef sein Studentsaz für sowas berechnen bist du 150-200€ die Stunde los... wobei wir das noch nie abgerechnet haben ^^