Datum des Poststempels, wann wird es draufgemacht?

3 Antworten

Das kommt drauf an.

In der Regel wird der Brief gestempelt, sobald er im ersten Postverteilzentrum der Leitregion eintrifft. (Leitregion 59 = Siegen, Leitregion 58 = Hagen/Westfalen etc) Dort bekommt der Stempel das betreffende Datum, wann er dort eintrifft und welche Leitregion es ist (58 oder 59 etc).

Wenn Du es wünschst, stempelt die Postfiliale Deinen Brief aber auch an Ort und Stelle mit Postleitzahl Deines Ortes und Name Deines Ortes mit Datum des jeweiligen Tages. Das machen die aber meist auch nur, wenn Du es speziell wünschst.

Wenn du ausdrücklich darum bittest, sollte man dir den Brief dort direkt mit dem Poststempel des aktuellen Tages abstempeln.

Anderenfalls hängt es davon ab, wann die Post dort abgeholt und im Briefzentrum weiterbearbeitet wird.

Der Stempel kommt direkt in der Postfiliale auf die Sendung. Im Einzelhandel gibt es lediglich Postshops, dort wird nicht gestempelt.