Datenschutz!darf versicherung auskunft an dritte geben?

5 Antworten

telefonisch wohl überhaupt nicht.

samson41
Fragesteller

denke auch das nicht geht lt Datenschutz da kann ja Hinz und Kunz anr.aber meine geschiedene Ex hat das gemacht

Eine KFZ-Versicherung darf einen Schadensmeldung vom Unfallgegner annehmen und dieses ggf. auch regeln, wenn der Versicherte das nicht möchte.

Eigentlich darf eine Versicherung keine Auskunft geben, kommt aber immer darauf an, um genau welche Auskunft es sich handelt.

Kommt drauf an, welche Versicherung. Die Sozialversicherung darf das z. B. im Rahmen der Offenbarungsbefugnisse nach SGB X.

im grunde genommen nicht, es kommt aber drauf an an wen und welche auskunft gegeben wird.

Ich weiß nicht, worum es genau geht. Aber in den allermeisten Fällen muss voher der Versicherungsnehmer einverstanden sein.

samson41
Fragesteller

meine Ex hat dort angerufen und gefragt was da ausbezahlt wurde und wann

Stklee  02.06.2012, 19:57
@samson41

Naja, wenn ihr den gleichen Nachnamen habt, kann das ja passieren, dass man der Frau Auskunft geben kann.

Aber ich vermute, dass ihr nun getrennt lebt und auch nicht den gleichen Nachnamen habt. Von daher sollte dies nicht vorkommen.

samson41
Fragesteller
@Stklee

wir sind seit fast 2 j.geschieden sie hat leider noch meinen Nachnamen aber ich kann doch trotzdem nicht anrufen egal die wissen doch nicht wer am ende der leitung hockt oder?

Menuett  02.06.2012, 20:38
@samson41

Vielleicht hat sie einfach Deine Daten abgeglichen. Das ist bei Versicherungen Usus, wer diese Daten dann kennt, der bekommt Auskunft.

Stklee  03.06.2012, 19:12
@Menuett

Das vermute ich auch. Sie wird deine Daten angegeben haben