Dashcam Aufnahmen veröffentlichtlichen?

3 Antworten

Dashcams, die permanent aufzeichnen, sind in der Regel ohnehin unzulässig.

Die Veröffentlichung konkreter Vorfälle kann durch berechtigte Interessen deinerseits gedeckt sein. nach der aktuellen relativ strengen Auffassung musst du allerdings alles verpixeln, was auch nur ansatzweise personenbezogen sein könnte: Gesichter, Kennzeichen, im Einzelfall möglicherweise auch Firmenlogos, Briefkästen mit Namen, etc.. Achte auch auf Spiegelungen, in denen diese Sachen zu sehen sind (z. B. auf der Motorhaube). Und verpixel ordentlich, ansonsten ist es nutzlos.

Und ja, die Behörden sind ab einer gewissen Bekanntheit der Accounts auch selbstständig hinter diesen Sachen her, aber auch als kleiner privater Account musst du jederzeit damit rechnen, dass dich jemand bei der Aufsichtsbehörde meldet, wenn du dich nicht an die Regel hältst.

im prinzip musst du Kennzeichen Gesicher usw verpixeln und ob es die arbeit wert ist bezweifle ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchneemannOlaf  19.03.2022, 22:08

Datums-, Zeit- und GPS-Stempel wird gerne vergessen zu verpixeln, ist in meinen Augen aber fast das wichtigste nach Gesichtern und Kennzeichen.

Verpixeln musst du theoretisch alles:

Sämtliche Kennzeichen fahrender und stehender Autos, Gesichter von Autofahrern und Passanten, bestenfalls noch die GANZE Werbung auf Fahrzeugen und um jeglichen Stress vollständig auszuschließen, verpixelst du deine GPS-Daten.