Das Restaurant hat zu wenig berechnet. Muss ich nachzahlen?

8 Antworten

Ich würde es fairerweise auch bezahlen, um den Kellner nicht auf dem Betrag sitzen zu lassen. Schliesslich hast Du die Leistung ja in Anspruch genommen. Da es aber deren Fehler war, würde ich entweder überweisen oder jemand von Restaurant sollte das Geld bei Dir abholen.

Warum solltest Du nochmal dorthin fahren müssen, wenn der Fehler beim Restaurant lag?

Also ich lasse in keinem Restaurant meine Telefonnummer. Vermute daher, dass ihr da öfter hin geht. Ihr wollt weiter da hin? Dann würde ich zahlen. Dort arbeiten auch nur Menschen und vielleicht muss der Kellner den fehlenden Betrag aus eigener Tasche zahlen...

Nein, das muss man nicht. Man hat den Vertrag mit dem Restaurant - Essen gegen Geld - mit dem Bezahlen der Forderung erfüllt. Eine Nachforderung ist rechtlich nicht haltbar.

Ob man trotzdem die Differenz freiwillig bezahlt, weil man dort öfter einkehrt, steht auf einem anderen Blatt.

Natürlich ist das Restaurant im Recht, allerdings müssen die es schon sehr nötig haben, wenn sie sich eine derartige Blöße geben.

Uups -wie kommen die an die Telefonnummer eines Gastes?

Bist Du dort so gut bekannt? Ansonsten wie konnten sie den Fehlbetrag Dir als Gast zuordnen?