Das ist doch ein Betrüger, oder?

11 Antworten

Sei vorsichtig, es kommt immer wieder vor, dass "Interessenten" das Teil bei Dir kaufen, es aber zugleich sofort wieder in ebay-KA einstellen und dann dem Käufer Deine Bankdaten geben, der überweist dann Dir das Geld,

wenn Du das Geld dann hast, versendest Du das Teil an Deinen Käufer, der hat dann das Teil und ein Anderer hat dafür gezahlt;

nach kurzer Zeit wirst Du vom anderen Käufer eine dringende Nachricht bekommen, wo denn das Teil bleibt, das er schon längst gezahlt hat;

Du musst dann das Geld zurücküberweisen und stehst als Betrogener da; so läuft das inzwischen oftmals;

also: Geld gegen Ware bar auf die Hand; wenn er das nicht will, such Dir einen anderen Käufer;

mustangspieler
Fragesteller

Genau! Geld gegen Ware bar auf Hand: nach diesem Prinzip handle ich natürlich. :)

Danke dir!

Huflattich  15.07.2021, 10:29
@mustangspieler

Besser ist antworten und schreiben dass Du Dich darauf nicht einlassen willst -dann schreibt der vielleicht nicht mehr ;o)

Ganz klassischer Betrug. Die Ware wird abgeholt aber du siehst das Geld niemals.

Die Nummer läuft typisch so ab: Nach Abschluss es Kaufvertrages meldet sich eine "Bank" und möchte die Trackingdaten, damit man das Geld weiterleiten könne. Die Bank existiert nicht, bekommst kein Geld und dein Rolle ist futsch.

Nun sind Roller ja so exotische Teile, die man hunderte von Kilometern transportieren lassen muss, oder? ;-) Auch hier mein Rat: vergiss es. Geldübergabe bei persönlicher Abholung und fertig.

mustangspieler
Fragesteller

Genau, ich lass den Roller auch nur persönlich abholen und bar bezahlen. Einen Roller zu VERSENDEN klingt mir einfach zu dumm.

Danke dir! :)

SirKermit  15.07.2021, 11:10
@mustangspieler

Das wichtigste Teil des Verkaufes ist für mich die Probefahrt oder zunindest mal Motor starten und kurz rollen, alles andere halte ich für blanken Unfug.

Das scheint Betrügermasche zu sein. Da die Texte ähnlich sind.

Hab kürzlich eine ähnliche Frage mit derselben Masche gehabt, Speditionsabholung nach Österreich.

mustangspieler
Fragesteller

So blöd die Leute heutzutage. :D

Danke dir! :)