das darf nicht wahr sein...oder?

9 Antworten

nein es ist kein druckfehler mein vater hat seinen führerschein 1992 gemacht und darf auch 12 tonner fahren. ich finde das zwar ungerecht, aber was soll man denn machen.

immerso
Fragesteller

im grunde genommen hätte er sich dumm und dämlich bezahlt,wenn man beides gemacht hätte,aber wenn man lange genug wartet,kann man alle klassen fahren...oder??

tmo94  16.04.2012, 17:57
@immerso

ja so war es damals. aber nur für die leute die einen deutschlandführerschein bekommen haben . ich meine die 3seitige din A5 karte. ich selbst kann nur bis zu 3.5t fahren. finde es ungerecht

Die alte Klasse 3 schließt BE, C1E, CE 79, T, M und L ein.

BE steht für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen mit oder ohne Anhänger,

C1E steht für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen mit oder ohne Anhänger, dabei darf der Zug ohne Rücksicht auf Zahl der Achsen 12 Tonnen nicht übersteigen,

CE 79 (bis 1979) steht für Zugfahrzeuge bis 7,5 Tonnen mit Anhänger mit maximal 3 Achsen ohne Rücksicht auf das Gewicht des Hängers, also Zugmaschine x 1,5 = 18,75t (Kein Blödsinn),

T steht für Traktoren,

M steht für Kleinkrafträder mit maximal 50 cm³ und Vmax bis 45/50/60 km/h je nach Alter und Herkunft des Fahrzeugs,

L steht für Krankenfahrstühle, selbstfahrende Arbeitsmaschinen usw.

Also die Fahrstunden kann sie doch nachholen. Wenn sie eine was neues fahren möchte ab in die Fahrschule und sich mit dem Fahrzeug vertraut machen. Ansonsten ist die Theorie dieselbe. Ich glaube nicht, dass diese Unfälle durch solche Denk- oder Druckfehler passieren... Wenn jemand ein 12Tonner nicht fahren kann und deshalb einen schweren Unfall verursacht haben soll, glaube ich nicht, dass dieser es überhaupt auf die Autobahn geschafft haben könnte. ;)

Freut euch dran oder ignorierts einfach.

Grüße

immerso
Fragesteller

da hast du recht....

Die alte Klasse 3 schließt BE, C1E, CE 79, T, M und L ein.

BE steht für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen mit oder ohne Anhänger,

C1E steht für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen mit oder ohne Anhänger, dabei darf der Zug ohne Rücksicht auf Zahl der Achsen 12 Tonnen nicht übersteigen,

CE 79 (vor 1979 ausgestellt) steht für Zugfahrzeuge bis 7,5 Tonnen mit Anhänger mit maximal 3 Achsen ohne Rücksicht auf das Gewicht des Hängers, also das 1,5fache der Zugmaschine = 18,75t

T steht für Traktoren,

M steht für Kleinkrafträder mit maximal 50 cm³ und Vmax bis 45/50/60 km/h je nach Alter und Herkunft des Fahrzeugs,

L steht für Krankenfahrstühle, selbstfahrende Arbeitsmaschinen usw.

das ist die alte klasse 3 bei umschreiben bekommst den C1E das ist 7,5ton plus anhänger,deshalb die 12 ton.den durfte sie schon vorher fahren nur wenn sie es nicht weiß kann man auch nicht helfen.da steht außerdem hinter der klasse ein datum,nach 5 jahren verfällt der wenn sie nicht die erforderlichen untersuchungen nachweist

SgtMiller  13.04.2012, 14:51

Richtig.

wollyuno  13.04.2012, 16:43
@SgtMiller

und wenn sie nicht zum doc geht fällt sie auf BE zurück,das ist dann 3,5ton plus anhänger bis 3,5ton