Falsche Führerscheinklasse?

3 Antworten

Schau mal nach, ob du hinter den A-Klassen die Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04 entdeckst. Das würde das Geheimnis lösen.

Vor dem 19. Januar durftest du mit Klasse B auch dreirädrige Fahrzeuge fahren wie ein Trike, diesen dreirädrigen Roller usw. Seit 19. Januar fällt das nicht mehr unter B sondern unter die Motorradklassen. Da du die Klasse B aber vorher gemacht hast, darfst du die weiterhin fahren, man darf dir das nicht wegnehmen. Daher muss man dir nun die Motorradklassen eintragen. Diese gelten aber nicht für alles sondern nur für genau diese dreirädrigen Fahrzeuge, die du aufgrund des alten B fahren darfst. Das wird mit den Schlüsselzahlen ausgedrückt.

Rollkuchen1993
Fragesteller

Ja diese Schlüsselzahlen stehen dahinter, also dürfte ich diese Dreiräder fahren aber normale Motorräder nicht?

Franticek  10.05.2013, 17:21
@Rollkuchen1993

Richtig.
Mit der alten Klasse B durftest du z.B. Trikes fahren. Jetzt musst du für Trikes die Klasse A haben. Man kann dir die Trikes nicht wegnehmen, also bekommst du die Klasse A nur beschränkt auf drei Räder, da du die eigentliche Klasse A ja nicht gemacht hast. So einfach ist das.

Der Führerschein ist eine Dokumentation der Fahrerlaubnis. Das Fahren ohne Fahrerlaubnis ist strafbar.

Ob eine Fahrerlaubnis besteht, wird in Flensburg im Fahrerlaubnisregister gespeichert. Fordere dort doch einmal eine Auskunft über die für dich gespeicherten Daten an: http://www.kba.de/cln_033/nn_125872/SharedDocs/FAQ/ZFER/faq__zfer__inhalt.html#doc510158bodyText2

Wenn da auch steht, dass du eine Fahrerlaubnis für Klasse A1 besitzt, dann wird dir wohl kaum jemand jemals das Gegenteil beweisen können.

Franticek  10.05.2013, 17:24

Wichtig ist nicht nur die vorne eingetragene Klasse sondern auch die Schlüsselzahlen, welche diese Klassen auf bestimmte Fahrzeugarten begrenzen können, z.B. zur Besitzstandswahrung. Das ist so gängige Praxis bei Führerscheinen, wenn sich die FeV ändert.

Wie alt bist du denn? Mit Klasse B darfst du auch alle von dir genannten Klassen fahren. Das ist da quasi mit drin.

Du musst in 15 Jahren auch keine Prüfung wiederholen, lediglich ein neues Dokument beantragen.

Rollkuchen1993
Fragesteller

Ich bin 19 Jahre alt. Auch die A1 Klasse? Ich habe schließlich noch nie auf einem Motorrad gesessen aber laut Führerschein eine Prüfung darin gemacht.

Franticek  10.05.2013, 17:18

Mit Klasse B darfst du auch alle von dir genannten Klassen fahren.

Soooo ist das schlicht und einfach falsch.
A1 und A darf man mit B nicht fahren, es sei denn, man hat B vor dem 19.01.13 gemacht und bekommt die A-Klassen dann mit den entsprechenden Schlüsselzahlen für die dreirädrigen Fahrzeuge.

Datenschnee  10.05.2013, 17:21
@Franticek

Ja, das habe ich übersehen. Wusste nicht dass das mittlerweile auch geändert wurde. ;)