Darf/muss ein Makler den Eigentümer der Wohnung verschweigen?

6 Antworten

Der Makler will sein Geld verdienen. Wenn er dir den Eigentümer verrät, dann läuft er Gefahr, dass du den Vertrag direkt mit diesem abschließt. Deswegen ist das nicht ungewöhnlich.

Den Namen erfährst du erst, wenn es zum Mietvertrag kommt. Der Makler gibt normalerweise nicht den Namen seines Klienten bekannt.

Wer der Eigentümer ist geht dich nichts an.

Für dich ist entscheidend wer als Vermieter im Mietvertrag steht.

Bei Abschluss des Mietvertrages erfährst du diesen unter Umständen doch automatisch, es sei denn, dass eine Verwaltung involviert ist. Der Makler muss aber natürlich keine Daten rausgeben

Die Kontaktdaten des Vermieters (Das muss nicht der Eigentümer sein) erfährst Du erst bei Vertragsabschluss.

Vorher musst Du die ja auch gar nicht wissen.