Darf zukünftiger Arbeitgeber Impfpass verlangen?.?

6 Antworten

Das ist sinnvoll und dürfte legal sein. Insbesondere im Bereich mit vielen empfindlichen Menschen, die noch nicht geschützt werden können, wäre das wahrscheinlich durchsetzbar. Ich denke da an die Arbeit mit Schwangeren und kleinen Kindern.

In vielen Arbeitsbereichen sind Impfungen, beispielsweise gegen Masern heute schon vorgeschrieben.

Natürlich darf er das im Rahmen seiner Fürsorgepflicht gegenüber den anderen Beschäftigten.

https://www.haufe.de/personal/hr-management/corona-impfpflicht-fuer-arbeitnehmer_80_535094.html

Aufgrund der schwerwiegenderen medizinischen, aber auch wirtschaftlichen Auswirkungen einer Infektion mit dem Coronavirus im Verhältnis zu anderen (Massen-)Infektionskrankheiten, muss hier das Persönlichkeitsrecht des Arbeitnehmers in Bezug auf eine Impfpflicht zurücktreten. Es bleibt aber dabei, dass es wie immer auf den Einzelfall ankommt. Daraus ergibt sich jedoch, dass eine vom Arbeitgeber angeordnete Impfpflicht für bestimmte Gruppen von Arbeitnehmern rechtmäßig sein könnte

Danach fragen darf er. Du musst darauf aber nicht antworten.

Nur musst du dann eben damit rechnen, dass die Stelle mit einem anderen Bewerber besetzt wird.

Nein, der Arbeitgeber kann keine medizinischen Daten verlangen.

Fragen kann er, aber Antworten musst du nicht.

Rheinflip  08.03.2021, 14:03

Das stimmt unter normalen Umständen. Es ist aber durchaus möglich, für besondere Arbeitsplätze und besondere Gefährdung weitergehende gesundheitsdaten zu bekommen. Ich erinnere salmonellenausscheider im lebensmittelbereich.