Mit einem alten verbeulten Auto zum Vorstellungsgespräch?

13 Antworten

so kannst du wenigstens gleich nach einem anständigen Anfangsgehalt fragen, schließlich musst du dir bald ein neues Auto anschaffen;-) Nein, Scherz beiseite. Ich habe ja jetzt nicht gesehen wie schlimm die Beulen sind, aber wenn es nur "alt" aussieht und ein paar Beulen hat, finde ich ok. Ein Auto lässt auch immer viel auf den Charakter schließen, ich finde es positiv, denn so kommst du nicht als "glatte" Perönlichkeit rüber, sondern du bist eben ein Mensch mit Charakter und (im wahrsten Sinn des Wortes) mit Ecken und Kanten:-)

Danke! ich liebe mein Auto, da passen 2 Fahrräder rein und Campingzeug für 2 Wochen!

Prinzipiell würde ich das auch so machen, es kann aber genauso taktisch unklug sein, wenn Du den Monster Porsche vor dem Fenster des Chefs abstellst. Ich würde in der Beziehung immer erst mal möglichst wenig von mir preisgeben, wobei es natürlich auch darauf ankommt wofür Du Dich letztendlich bewirbst.

Was hat denn dein Auto mit deinen Kenntnissen in dem neuen Job zu tun? Kommst etwa mit dem verbeulten etwas ins Büro vom Personalchef rein? Nein! Ganz sicher nicht!! Wichtig sind deine Kenntnisse, deine Berufserfahrung und dein Auftreten, sowie dein Sozialverhalten!!! Wo du parkst mit deinem Auto ist völlig uninteressant. Oder denkst du der Personalchef steht am Fenster und wartet auf dich um zu sehen ob du mit tollem Auto kommst oder mit Rostlaube???? Und wenn er es sieht, kann er doch daraus schließen, dass du nicht auf größerem Fuß lebst, als du es dir leisten kannst - Und das spricht doch für Dich!!!

das hängt natürlich davon ab als was du dich bewirbst^^. wenn du dich für eine arbeit auf dem bau bewirbst dann wird es dem arbeitgeber voll egal sein was du für einen äußerlichen ausdruck machst. aber wenn es ein bürojob ist, dann macht es schon sinn die schlechteren seiten erstmal zu verbergen^^

es sollte ein Bürojob werden, habe aber erst 1 Jahr Berufserfahrung, also ich bewerbe mich nicht auf Führungspositionen etc.

@natuska

ja dann macht es doch sinn mit der schlimmen autowahrheit erst bis nach der einstellung zu warten^^

es geht doch um die fertigkeiten sowie fähigkeiten des menschen, entweder hast du kein selbstwertgefühl oder bist arg naiv.