Darf Vermieter einen rausschmeißen weil er einen Aufzug in die Wohnung bauen möchte?

10 Antworten

Guten Morgen Marko.

also fristlos kann er dieses nicht, denn es gibt auch für den Vermieter immer noch einzuhaltene Kündigungsfristen. Meist stehen sie im abgeschlossen Mietvertrag - sollte dem nicht so sein - treten die gesetzlich vorgegebenen Kündigungsfristen in Kraft. Er könnte Euch evtl. noch wegen dem sogenannten Eigenbedarf kündigen - doch "DAS" geht schon gar nicht so schnell, jedoch hattest Du davon auch nichts erwähnt. - Ich könnte mir aber diese Vorgehensweise sehr gut vorstellen, wenn er mit allem "anderen" jetzt scheitert. Da braucht ihr dann wirklich absolute "Profi-Hilfe".

Und einfach so zu sagen, von - "heut" auf "morgen" - hilft gut zur "Einschüchterung".

Ihr vater drohte uns sogar schon die tür aufzubrechen und dafür zu sorgen das wir rausgehn wenn wir bis anfang februar also morgen nicht freiwillig gehn.

Auch dieses geht nicht, denn damit macht sich selbst "ein" Vermieter strafbar.

Sollte der Vermieter diese "Drohung" wahr machen, kann ich Dir nur empfehlen, die Polizei zu rufen.

Du brauchst kompetente Hilfe - also Mieterschutzbund

Bei uns ist es so, dass man erst "Mitglied" werden musste, damit sie aktiv werden konnten. Als ich das damals hörte, war ich erst Mal ganz schön "geplättet" . Der Jahresbeitrag belief sich bei uns in Höhe von ca. 25 Euro . Wenn ich dann bedenke, was der Mieterschutzbund dann alles getan hat, ist dieser Beitrag einfach genial. Evt. kann es sein. dass der Mitgliedsbeitrag von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist - aber dann bestimmt nur "minimal - denke ich.

Persönlich habe ich diese Mitgliedschaft nie bereut, denn auf die Arbeit des Mieterbundes ist "verlass"!!! - und in Eurem Falle dringendst nötig - nick -

Möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich "kein" Mietexperte bin, jedoch weiss ich, dass mit dem Inkrafttreten der jüngsten Mietrechtsreform am 1. Mai 2013 sich vieles geändert hat - allerdings zu gunsten der "Mieter".

Bei EUCH ist höchste "Eile" angesagt, - quasi ist es "fünf vor zwölf" - da ja morgen schon der 1. ist (klar weisst Du das selber) und heute - am Freitag sind die Öffnungszeiten bestimmt nicht bis 18 Uhr - nick-. - Greif zum Telefon!

Wünsche DIR/EUCH starke Nerven und viel Erfolg - nett-sag - drücke die "Daumen"

Grüssle Natalie

Hallo, keine Ahnung wie lange das schon so geht, aber spontan kann er das sicherlich nicht machen. Es gibt Gesetze und fristen die es einzuhalten gilt. Ja und fristlos dürfte so einfach auch nicht sein. wendet euch unbedingt an den Mieterschutz. SMIEKY

Erkläre mal euer Miet- und Vertragsverhältnis, Was hat der Vater der Vermieterin damit zu tun?

Ich habe zwar von Mietrecht nur sehr wenig Ahnung, aber eines weiß ich, fristlos darf er das schon mal gar nicht, wenn ihr lange genug dort wohnt !

Diese Drohungen fallen in den Bereich der Nötigung und ich persönlich würde zur Polizei gehen, dort alles erzählen und Anzeige erstatten.

Einen Aufzug in eine Wohnung einzubauen ist natürlich ein ziemlicher Aufwand. Ob das so ohne Weiteres geht, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich hat der Vermieter sowieso vor dann Eigenbedarf anzumelden und Euch zu kündigen. Ich würde heute noch einen Anwalt/Mieterbund aufsuchen und das schnellstens klären lassen. Normalerweise muß der Vermieter 3 Mon vor Umbau Euch mitteilen, daß er den Umbau plant, was für Folgekosten auf Euch zukommen ect. Da hättet Ihr eigentlich genug Zeit gehabt, Euch "schlau" zu machen.