Darf Vater einfach meinem Kind die Haare schneiden?

9 Antworten

Das Spielchen hat die Neue von meinem Ex auch treiben wollen. Sie wollte den Mädels einen kurzen Bob verpassen (beide hatten sehr langes Haar und wollten das auch so).

Ich habe den beiden gesagt, dass sie sich dagegen wehren dürfen, sprich NEIN sagen, sich nicht fürs Schneiden hinsetzen und so. Und beide hatten (alte) Handys, ich habe gesagt: Zur Not macht die Biege, ruft mich an und ich hole euch ab.

Das ist dann 2x passiert.

Du schreibst nicht, wie alt der Junge ist. Glaub mir, spätestens mit 12 ist der soweit, dass er genauso agieren wird... so du zu ihm hältst und ihn ggf außerhalb der vereinbarten Zeit abholst/abholen kannst.

Ergänzung: Entscheidend ist der Wunsch des Kindes, solange sich dieser im Rahmen bewegt.

Du hast geschrieben das du einen Sohn hast der lange Haare hat (weil dir das so gefällt). Und dein Kind kennt das ja anscheinend nicht anders, also will dein Sohn dir gefallen. Also verweiblichst du dein Kind und das wird später vielleicht folgen haben. (Das er sich evtl. nicht als Junge identifizieren kann) beispiel Daniel K. Später irgendwann werden Kinder wegen ihrer Haare in der Schule ausgelacht. Ich denke der Vater will dich damit nicht ärgern sondern nur das Kind also euren Sohn vor "Spott" schützen. Vielleicht gibt's ja auch bei getrennten Eltern die Möglichkeit einen Kompromiss zu finden (Haare nicht ganz kurz sondern etwas kürzer und gepflegter).

Doch mit einer Absprache wird der Vater bei dir nicht recht weit kommen denk ich.... Und ich finds nicht richtig das man sich als Mutter immer im alleinigen Recht sehen muss während der Vater nur Unterhalt fürs Kind zu bezahlen hat. Und ansonsten die klappe halten soll. Sicher kannst ihn wegen "Körperverletzung" anzeigen, wenn du glaubst du förderst damit das Selbstwertgefühl deines Kindes. Was soll der Vater sonst machen wenn er mit einer Absprache keinen Erfolg hat (soll er einen Antrag zum Haareschneiden beim Jugendamt oder beim Gericht erstatten)??? Das ist doch lächerlich... Geh auch du als Mutter einen Kompromiss ein mit dem Vater für euren Sohn meinst nicht das wäre das beste?

Hallo, das siehst du leider falsch. Sind ja nicht alle Mütter so. Er hat sich nach 28 Jahren eine neue gesucht, ok das muss ich in die Kids akzeptieren, mein Wunsch, ich möchte nur in Frieden alle weiterleben. Ich stellte keine Ansprüche, außer Kindesunterhalt möchte ich nichts( obwohl er mehr verdient) Er verklagt mich seit zwei Jahren immer wieder, Unterhalt hier oder anderes( natürlich ohne Erfolg) Er provoziert wo er kann. Eben auch mit den Haaren. Mein Sohn hat keine langen Haare, an den Seiten und hinten Maschinenlänge und oben 3 cm. Und er hat ihn kahl rasiert. Also nicht immer nur schlecht über die Mütter reden. Es geht auch anders rum. Er ist gegangen, dann bitte muss er auch unser Leben nicht weiter zerstören, sondern dein Leben leben😉

@Suleemlu

Sorry wollte dich nicht als Frau und Mutter abwerten. Warum verklagt er dich auf Unterhalt das Kind lebt doch bei dir also muss er den Unterhalt voll bezahlen der ihm vom Jugendamt vorgegeben wird. Ausser ihr habt ein Wechselmodell das euer Sohn 50 Prozent bei dir und 50 Prozent bei dem Vater ist....Er hat auch das recht und die Pflicht auf Umgang mit dem Sohn. Kahl rasiert hört sich nach einer Glatze an, das find ich dann schon auch übertrieben von ihm und nicht okay...Würde dir empfehlen mit dem Jugendamt kontakt aufzunehmen, da kann man auch Gespräche machen (Vater und Mutter) und Lösungen finden... Wenn dann nichts hilft dann musst eben du ihn verklagen...Wobei ich das gegenüber eurem Sohn nicht gerecht fände...Ausserdem ist es Geldverschwendung..:)

einfach ohne Absprache die Haare abrasieren?

Ich glaube Dir nicht das er seinem Sohn den Schädel rasiert. !!

Und ja, er hat definitiv das Recht seinem (!) Sohn die Haare zu schneiden wenn sie ihm viel zu lang erscheinen. Versuchst Du vielleicht einen Streitanlass zu finden wo gar keiner ist ??

Nein tue ich nicht. Denke du bist eher auch ein Vater der in Trennung lebt😅

Hier stellt sich die Frage, ob er als Vater nicht einfach hätte mal fragen können.

@Suleemlu

Nein, ich bin ein Großvater etlicher Enkelkinder und zur Zeit vorübergehend Single. Der Vater hätte Dich fragen können und Du hättest nein gesagt, warum also sollte er fragen wenn er es für richtig hält das sein Sohn eine Jungsfrisur hat und nicht wallendes Langhaar ?

@Gungnir18

Naja, er hatte keine langen Haare, er wollte sie aber nicht kürzen und zur Einschulung einen tollen Haarschnitt haben. Sie sehen ja leider nicht wie kurz sein Haar jetzt ist und dazu der Poni weg ist. Ich glaube , wenn der Vater von seiner jetzt Zietochter die Haare ohne es mit der Mutter abzusprechen, kurz schneiden würde, würde sie auch sauer sein. Meine Frage war hier ja nur ob es da eine Reglung gibt. Er hat will mich sowieso nur damit ärgern. Es geht ihm nicht um unseren Sohn, hier geht es um mich. Dabei war er es, der die Familie für eine andere verließ. Dann sollte man den anderen auch sein Leben weiterleben lassen und nicht noch auf denen rum trampeln. Ich möchte nur Frieden für die Kinder und mich, mehr verlange ich nicht.

Hat der Vater die gemeinsame Sorge?

Wie alt ist das Kind?

ja wir beide, er ist 7 Jahre. Es geht darum , das er doch fragen kann oder?

@Suleemlu

Warum lässt Dein Sohn ihn die Haare scheren? Muckt der da nicht auf?

Hmm... Ich denke mal das du als Mutter ebenfalls das recht dazu hast für euren Sohn mit zu entscheiden.

Dann hat es jedoch auch der Vater......

@Ursusmaritimus

Am wichtigsten ist aber deren Sohn. Wenn er sich laut Mutter keine kurzen Haare wünscht sollte man es auch lassen.

@ichbinich511

Wenn dem so ist und der Sohn (Alter bisher unbekannt) über die notwendige Reife verfügt unbedingt, Ja!

Leider sind Trennungskinder immer auch Streitfaktoren und Opfer von unsinnigen Machtspielen.

@Ursusmaritimus

Das stimmt. Nur weil man sich scheiden lässt muss man nicht gleich auf die Gefühle des Kindes sch***. Wie einfach es doch wäre wenn mal beide Elternteile sich zusammenraufen und sich beide einigen oder auch gleich deren Kind(er) zu fragen was sie am liebsten wollen :/