Elternabend gemeinsames Sorgerecht?

12 Antworten

Es können selbstverständlich beide Männer zum Elternabend kommen. Bedenke bitte, dass dein Freund kein Sorgerecht hat und deshalb bei einem Elternabend eigentlich nur geduldet ist.

Das ist völlig in Ordnung. Dein Mann ist ja nun der soziale Vater des Kindes.

Da Du auch das Sorgerecht hast, kannst auch du bestimmen, wer alles mit dem Kind zu tun hat.

Du kannst ihn nicht davon abhalten mitzukommen. Sprich doch mit ihm ab, dass dein neuer Mann ebenfalls mitkommt, geht ihr dann halt einfach zu 3. :)

Wenn er dazu nein sagt, kannst du ihm sagen, dass das alles ist was du anbieten kannst, da dein neuer Mann mit in das Leben eures Kindes integriert ist und deswegen auch mit sollte.

Nein, verwerflich ist Deine Meinung sicher nicht; es ist absolut nachvollziehbar, dass Dein Mann, der ja den Alltag mit Euch erlebt, natürlich auch am Elternabend teilnehmen möchte.

Der Vater Deines Sohnes möchte das aber genauso natürlich, weil er eben den Alltag Eures Sohnes nicht miterlebt und eben deshalb das Bedürfnis hat, überhaupt noch in irgendeiner Form am Leben Deines Sohnes Anteil nehmen zu können; seine Möglichkeiten dazu sind ja begrenzt. Versuch das mal aus seiner Sicht zu sehen.

Er ist und bleibt nun mal der Vater und ich könnte mir vorstellen, dass es auch für Deinen Sohn wichtig ist, zu wissen, dass auch er immer noch an seinem Leben teilnimmt und auch zum Elternabend geht.

Dein Mann hat Euch immer - an Deiner Stelle würde ich den Vater Deines Sohnes die wenigen Möglichkeiten lassen, durch die er am Leben seines Sohnes anteilnehmen kann und ihn mit zum Elternabend nehmen.

Deinem Mann kannst Du selbst erzählen wie es war und ausserdem bekommt er ja alles, was die Schule betrifft sowieso immer hautnah mit.

Ich würde es fies finden einen von beiden auszuschließen. Beide sind die Väter von dem Sohn und ob jetzt biologisch oder nicht sie heilen das gleiche Gefühl. Deswegen würde ich es nicht fair finden einen von beiden auszuschließen, zumal der Stiefvater scheinbar vorher schon immer zurück stecken musste.

Da muss der leibliche Vater einfach mal über seinen Schatten springen und akzeptieren, dass er nicht der einzige männliche Part ist, der sich um euer Kind kümmert.

Ich denke außerdem, wenn er neu heiraten sollte, dass er seine Frau nicht außen vor lassen würde.