Darf unserer Lehrerin uns „zwingen“ Tampons zu benutzen?

8 Antworten

Sprecht noch mal mit ihr!

Prinzipiell sehe ich das aber so, dass man sich wirklich an den Gebrauch eines Tampons gewöhnen sollte, da man sich sonst unnötig (und viel zu häufig) einschränkt.

NackterGerd  03.03.2019, 23:56

Auch im Berufsleben und da kann man nicht schwänzen

OK, gefühlsmäßig würde ich sagen: Nein, das kann sie nicht verlangen.

Was sagt den euer Schulsprecher oder Vertrauenslehrer dazu? Sicherlich weiß das Schulamt das ganz genau.

Ihr habt eine Anweisung und die Lösung für euer Problem ist euch überlassen, es gibt ja auch noch Alternativen zum Benutzen von Tampons.

Dackodil  28.01.2019, 17:31

Was wäre denn die Alternative beim Schwimmen?

Natürlich darf sie das nicht.

Zwingen ginge nicht, vorschlagen eher.

Sonst würde sie ja gegen unser Grundgesetz verstoßen.

Heißt es da nicht die Würde des Menschen sei unantastbar? Oder wie war das?

Dackodil  28.01.2019, 17:32

Die Benutzung eines Tampons tastet also die Würde an?

Ist das nicht etwas hoch gegriffen?

McBean  28.01.2019, 17:34
@Dackodil

Nur wenn es ein Zwang wäre. Eine Bitte, ein Vorschlag, das kann der Mensch selben entscheiden.

NackterGerd  03.03.2019, 23:53
@McBean

Klar kamnst DU entscheiden - aber Schulpflicht ist trodzem. In du schwimmen willst oder nicht kannst du nicht selbst entscheiden.

Aber du willst du wohl keine Blutspur hinter dir her ziehen 😉😜