Darf nan einen Motor vor dem Haus > 10 Min. warm laufen lassen?

10 Antworten

Warmlaufen lassen des Motors schadet der Umwelt und ist verboten (§ 30 StVO). Bei Nichtbeachtung sind darüber hinaus 10 € Verwarnungsgeld fällig. Also Ordnungsamt melden!

Vejchta  01.12.2012, 09:32

Ganz ehrlich, bis die da eingreifen, sind doch schon wieder 3 Tage vergangen. Und warmlaufen lassen des Motors liegt im Auge des Betrachters - klar sind 10 Minuten zu viel. Dagegen ist schon so oft Einspruch gelegt worden und recht gegeben worden...

Vor meinem Schlafzimmerfenster darf ein LKW seinen Motor 15 Minuten laufen lassen, bevor er wegfahren muss. Lediglich die Gespräche mit seiner Frau musste er einstellen (die immerhin von der Straße zum 5 Stock gingen)

ThaiTiger45  01.12.2012, 09:35
@Vejchta

Ganz ehrlich, bis die da eingreifen, sind doch schon wieder 3 Tage vergangen.

Ein Foto machen genügt doch. Man sieht den Qualm aus dem Auspuff wenn der Fahrer am Scheiben kratzen ist. Und dieses Foto an Ordnungsamt geschickt und schon wird 10€ kassiert!

berchrist
Fragesteller
@ThaiTiger45

der kratzt doch nicht, der sprüht Enteiser auf die Scheiben und die Rückleuchten.

ThaiTiger45  01.12.2012, 09:47
@berchrist

Ist doch wurscht was er macht! Hauptsache auf dem Foto ist zu erkennen das er den Motor verbotenerweise warmlaufen lässt!

§ 30 StVO:

Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

Ich frage mich allerdings, was die Tatsache, dass dein Nachbar Serbe ist, damit zu tun hat, dass er den Motor laufen lässt....

berchrist
Fragesteller

weil er im Notfall sagt, nix verstehen ausländer. Ausserdem ist er der einzige Mensch der von allem Ahnung hat. Die deutschen sind blöd. Darum der Hinweis.

ThaiTiger45  01.12.2012, 09:41
@berchrist

weil er im Notfall sagt, nix verstehen ausländer.

Dann soll er mal 10€ zahlen damit der es versteht!

ThaiTiger45  01.12.2012, 09:40

Was hat das hier jetzt mit Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen und Unnützes Hin- und Herfahren zu tun? Hier geht es um warmlaufen lassen des Motors!

cuckoo  01.12.2012, 10:25
@ThaiTiger45

Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen

Hätte ich das oben in Fettschrift schreiben müssen? ;) Es ist der gleiche Paragraph, den du selbst schon angeführt hast, vermutlich hattest du ihn nur nicht gelesen? ;)

nein das darf er nicht sprich ihn an und sag es ihm-es schadet der umwelt

Warum schadet es dem Motor, wenn er läuft ????

Mich würde es eher nerven......

berchrist
Fragesteller

Diese Frage müßtest Du einem Motorhersteller stellen. Ich war beruflich im Kundendienst für Notstromaggregate und da hat man uns das auf div. Lehrgängen bei zB. DB, Volvo, Iveco gesagt und es in den Bedienungsanweisungen hinterlegt.

Motor warm laufen lassen ist verboten " Beim Motor warmlaufen lassen droht Verwarngeld Viele Autofahrer starten schon einmal das Fahrzeug, damit es sich bereits ein Stück weit erwärmt. Den Motor hier warmlaufen zu lassen ist jedoch nicht gut für den Wagen und auch nicht gut für den Geldbeutel. Wer dabei erwischt wird, der kann ein Verwarnungsgeld von zehn Euro zahlen". (aus KfzTicker ) Da denkt die Regierung wohl mal an unsere Umwelt.

ThaiTiger45  01.12.2012, 09:33

Und dabei ist 10€ zu wenig! 2 Nullen müssten noch dran!