Kalte Wohnung trotz intakter Heizung, undichte Fenster!

4 Antworten

Hier müsste man die Heizleistung der Heizkörper und die zu beheizende Wohnfläche kennen, um Rückschlüsse zu ziehen. Wenn die Fenster 20 Jahre alt sind, sind sie nicht einfachverglast. Wenn die Fenster ziehen, muss der Vermieter Abhilfe schaffen. Selbst wenn die Fenster "nur" ziehen müsste eine höhere Innentemperatur erreicht werden. Es gibt hier offensichtlich noch andere Probleme. Eine Lösung, ohne vor-Ort-Termin scheint mir nicht möglich. MfG

Jetzt die Fenster zu wechseln ist kaum zu bewerkstelligen. Elektrozusatzheizung aufstellen und eine Verbrauchswertermittlung der Kwh einleiten durch Steckdosenablesezähler. Kosten an den Vermieter in Rechnung stellen. Die großen Einglasfenster mit durchsichtiger Folie überziehen und abkleben, tägliche Lüftung berücksichtigen. Durch die Folie entsteht ein "pseudo"-Doppelfenstereffekt, die Wärme entweicht nicht so schnell durch die Einglasscheiben. Kosten für Folie und Klebeband etwa 20€ pro Fenster. Vermieter darf bezahlen.

Deine Heizkörper sind unterdimensioniert! Meine Fenster sind noch älter Wohnzimmer um 1955,Küche um 1930, Abstellkammer vermutlich vor 1900. Aber die Heizkörper sind angemessen. Es ist schwer über 2 Etagen zu heizen da Wärme immer nach oben geht. Neue Fenster bringen nicht viel da müste das ganze Haus besser Isoliert werden.

lulu77
Fragesteller

Ich wohne zum Hinterhof raus, ads haus hat einen Knick, sozusagen. Alle Seiten des Hauses wurden isoliert, nur meine zum Hinterhof rausgehende eben nicht, weil der Vermieter meinte, dass dafür kein Geld mehr da ist. In der Küche muss es nicht so warm sein, aber zumindest oben im Wohnraum, wo ich mich aufhalte.

...alles wurst....er hat dafür zu sorgen, dass in den räumen 20 grad erreicht werden, bad 22...sonst mietminderung - punkt