Motor laufen lassen - darf man das?

11 Antworten

Wenn der Fahrer das Auto verlässt, ist das nicht halten sondern parken. Egal ob du noch drin sitzt oder nicht. Wer parkt und den Motor laufen lässt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Das ist das gleiche wie den Motor laufen zu lassen, während man Eis kratzt.

Wer sagt denn das Motor laufen lassen verboten ist? So n scheiß. Im Winter lässt jeder während dem Eiskratzen schonmal das Auto warm laufen, ich lasse Autos Prinzipiell kurz warmlaufen, weil mir was am Erhalt meines Motors liegt. Soll zwar 15€ kosten, aber ich kenn keinen der deswegen Stress hatte

Das brauchen moderne Motoren nicht und es ist verboten.

Warmlaufen lassen des Motors schadet der Umwelt und ist verboten (§ 30 StVO). Bei Nichtbeachtung sind darüber hinaus 10 Euro Verwarnungsgeld fällig. Ein aktueller ADAC-Test zeigt, dass auch das Fahrzeug gar nicht warm wird. Nach vier Minuten Warmlaufen, bei einer Außentemperatur von -10 °C, hat das Motoröl erst eine Temperatur von -7 °C erreicht und auch aus den Luftaustrittsdüsen kommt nur ein laues Lüftchen mit ca. 13 °C. Dafür wurden jedoch bereits ca. 0,15 l Benzin verbrannt.

Quelle: ADAC

@myjack

und auf dieses nicht ganz volle colaglas sprit sch... ich- ich lass meine scheibe lieber freiblasen als rumzuwischen ( bei raucherautos beschlägt die scheibe nunmal oft innen ) und wer mir da n zehnerle strafe aufdrücken will, soll das gern tun- popolecken

der § 30 in der StVO sagt, dass es verboten ist.

wenn man keine ahnung hat... !

ich lasse Autos Prinzipiell kurz warmlaufen, weil mir was am Erhalt meines Motors liegt.

Wenn dir wirklich was am Erhalt deines Motors liegt, dann verzichtest du in Zukunft besser drauf, denn es schadet dem Motor mehr als es ihm nutzt. ;)

Denn der Öldruck baut sich da nicht richtig auf, usw.

http://www.hamburger-illustrierte.de/content/htm/tic/2004/11/10/200411101621.html

Na fein ihr Wissenden. Vielleicht gibts ja auch Menschen mit Abneigung gegen moderne Autos? Ich lasse meinen 23 Jahre alten Wankelmotor jedenfalls warmlaufen, die anderen hats auch noch nie gestört. Was ihr macht... .....

das ist nicht erlaubt. steht in § 30 StVO

Es ist so vieles verboten. Eigentlich darfst du noch nicht einmal "spazierenfahren". Anders die Formel 1 Heinis, die dürfen sinnlos im Kreis fahren. Das gilt ja als Sport.

Wie sangen die Prinzen einst? "Das alles ist Deutschland... das gibt es nirgend wo anders, nur hier, nur hier."

haeh?! du willst mir jetzt nicht ernsthaft sagen dass es gesetzlich verboten ist einfach mal so durch die gegend zu fahren...? ô.o

keiner wird in deutschland darüber meckern, aber den motor immer abschalten wenn er mindestens 20 sekunden nicht arbeiten muss macht sinn: kraftstoff und umwelt werden geschont.

schon bei 10 sekunden - sagt zumindest der ADAC