darf Nachbar in meinen Garten gehen?

15 Antworten

Gehört der Garten zu deiner Wohnung, sprich hast Du ihn mitgemietet?

Wenn ja hat niemand ohne deine Erlaubnis den Garten zu betreten.

Wenn nicht hättest Du nicht mal ein Tor anbringen dürfen.

So richtig sagst du nicht, wie das Mietverhältnis des Gartens aussieht. Ist es dein gemieteter Garten? Dann darf der Nachbar nicht den Garten betreten.

Oder hast du nur ein Gartentor angebracht um "Fremden" den Zutritt zu verweigern? Dann dürfte der Nachbar den Garten betreten, weil es vielleicht auch "sein Garten" mit ist.

Jinah
Fragesteller

ja der Garten gehört nur mir. Nachbar hat einen eigenen Garten hinter seinem Haus.

Det1965  28.07.2013, 12:18
@Jinah

Dann dar er nicht deinen Garten betreten.

anitari  28.07.2013, 12:36
@Jinah

ja der Garten gehört nur mir.

Steht das auch im Mietvertrag?

Jinah
Fragesteller
@anitari

ja, steht auch so im Mietvertrag.

anitari  28.07.2013, 14:21
@Jinah

Na ja dann sch... den Nachbar, mit dem Hinweis das das Hausfriedensbruch ist, zusammen oder/und häng ein Schloß vor.

Der Garten gehört zu deinem Individualraum, wenn er im Mietvertrag steht, damit kannst du selbst dem Vermieter untersagen ihn zu betreten.

Wenn der Garten allein dir mitvermietet wurde, darf der das sicher nicht. Mach noch zus. ein Schloss dran. Wenn er dann trotzdem sich darüber hinweg setzt, wäre das Hausfriedensbruch. Ich würde zunächst vorschlagen, dem Nachbarn deinen Standpunkt mitzuteilen und künftig Unterlassung zu fordern.

Na ja, Nachbarschaft könnte aber auch Toleranz bedeuten. Was machst du wenn sich deine Nachbarn in Zukunft über deine Handlungen und Lebensäußerungen lautstark auslassen?

Sie wollten weder deinen Garten begutachten, noch Nutzen oder gar vandalieren. Sie haben den Zugang benutzt um ein Auto zu beschauen.....stell dir einfach vor der Nachbarsjunge hat seinen Ball in deinen Garten verschossen.

KaeteK  28.07.2013, 14:49

Na ja, Nachbarschaft könnte aber auch Toleranz bedeuten.

Ja, wenn mal ein Ball eines kleinen Jungen in den Garten fällt - ist das ja ok, aber nicht wenn zwei junger Männer den Garten betreten, damit sie ein Auto besichtigen können...Das Auto muß ja auch irgendwie an diesen besagten Abstellplatz gekommen sein, ohne dass es durch den Garten der Userin gefahren ist. Man rechnet nicht damit, dass jemand so dreist sein könnte und einfach ein privates Grundstück betritt, weil es ihm gerade so in den Sinn kommt. Es ist ihr gutes Recht, dass sie das nicht möchte und wenn du es anders siehst, kannst du das so handhaben, wie du es möchtest.

Das hat auch mit Toleranz zu tun, sondern mit der Freiheit selber zu entscheiden, wer mein Grundstück betritt und wer nicht...auch wenn es nur angemietet ist.