Nachbar terrorisiert uns

4 Antworten

Zunächst stellt eine sachliche Liste mit den Problemen auf.

Unterteilt diese in drei Sparten, wobei in die eine die Probleme kommen, die Euch Euer Mietvertrag zusichert, aber nicht gewährleistet sind. In die zweite, die Probleme, die das Verhalten Eures Nachbarn machen, die den Hausfrieden stören. In die dritte Spalte könnt Ihr, wenn Ihr wollt, schon mal Lösungsvorschläge notieren. Z.B. zu der Rubrik "Kein Zugang zum Kellerabteil, bzw. Rasenmäher": Vorschlag " Einrichtung eines allgemeinen Kellerabteils, um den Zugang zu den bereitgestellten Gartengeräten, etc. zu gewähren. (Andere gute Tipps habt Ihr ja auch schon bekommen, wie eine Zusatzvereinbarung (wenn erforderlich) zum Mietvertrag aufzusetzen (kann schwierig werden, weil der Mieter dem zustimmen muss) oder bietet an, dass Ihr die Zählerstände (hier handelt es sich sicher um die Hausstrom- und - wasser ablesungen, nicht die der Mieter...) künftig ablesen könnt, und was Ihr so meint.

Die Vermieterin hat dafür zu sorgen, dass Ihr Eure Mietsache vertragsgerecht nutzen könnt. Dem Nachbarn kann auch einen Abmahnung geschickt werden, Ihr könnt Mietminderung ankündigen...

Diese dritte Spalte könnt Ihr aber auch einfach weglassen, falls sich dadurch noch weiter Komplikationen ergeben könnten. Es könnte halt eine Unterstützung für die Vermieterin darstellen und Euren guten Willen zeigen.

Diese Liste schickt Eurer Vermieterin mit der Aufforderung und dringlichen Bitte die Probleme abzustellen und dies mit einer Fristsetzung von ca. 2 - max. 4 Wochen.

Ihr werden sehen, ob und was passiert. Wenn es für Euch nicht zufriedenstellend ist oder nichts passieren sollte, könnt Ihr mit diesem Schreiben zu einem RA gehen oder zum Mieterbund. Der erste Schritt ist immer eine schriftliche Formulierung der Forderung, des Mangels, etc. mit einer Fristsetzung und Bitte um Behebung des Mangels. Erst dann geht es weiter oder ist bestenfalls vorbei! :)

Vielleicht ist auch ein gemeinsames Gespräch (Vermieterin, Nachbar und Ihr) hilfreich - ich kenne "bärbeißige" Typen, die am Tisch in der Runde kaum einen Pieps sagen. Dann könnt Ihr Verabredungen treffen, diese unterschreiben. Dann wird er sich dran halten.

P.S.: Ein medizinisches Gutachten oder einen möglichen oder unmöglichen Behandlungsplan des Nachbarn sparen wir uns besser ... Wobei es auch für "Psychotiker" medizinische Hilfe gibt mit gar nicht so schlechten Heilungsaussichten.

Mimosa  07.02.2013, 08:54

Ich wünsche Euch, dass es mit dem Nachbarn und der Vermieterin klappt und bedanke mich herzlich für den Stern!

Da hat er mit Euch wohl ein Paar gutmütige "Schafe" gefunden!? Ich hätte sofort am Anfang für klare Verhältnise gesorgt, damit er erst gar nicht auf die Idee gekommen wäre, sich irgendwelche Sonderrechte heraus zu nehmen, egal ob Hausmeister oder nicht. Es ist auch das erste mal, dass ich höre,

Außerdem ist er derHausmeister und liest die Zählerstände und deswegen "braucht" sie ihn im Haus.

Kein Hausmeister war je in meiner Wohnung, um Zählerstände abzulesen!

Die Vermieterin hilft uns auch nicht weiter, die ist selber damit überfordert.

Möglicherweise hat sie Angst vor diesem "Zeitgenossen", vielleicht schüchtert er sie genauso ein, wie Euch? Vielleicht solltet Ihr einmal gemeinsam zu einem Mieterschutzbund gehen, dass beide Seiten aufgeklärt werden, was gegen diesen "netten Herrn" getan werden kann! Viel Glück

Vermieter ansprechen

Ich kann nur jedem raten sich eine andere Wohnung zu suchen bei Nachbarschaftsterror. Wir haben es 8 lange Jahre ausgehalten und sind dann ausgezogen. Vermieter helfen in den seltensten Fällen. Ich weiß ein Umzug ist teuer aber wir haben unsere Lebensqualität wiedergefunden.LG