darf mir meine mutter verbieten Moped zu fahren obwohl ich meinen Führerschein schon habe?

6 Antworten

also darf mir meine mutter jetzt noch verbieten herumzufahren?

klar darf SIE, in Dland darfst da erst mit 16 fahren; die Prüfung darf mind. 1 Monat vorher stattfinden, jedenfalls die Praktische.

Ich (15) habe seit August meinen AM Führerschein

in welchem Land soll das sein?

Pilotprojekt AM mit 15 jahren. ich hab meine Stunden und Prüfungen hinter mir. ich habe meinen Führerschein. ich darf fahren. nur von meiner Mutter aus nicht mehr.

@SimsonS51Com

okay eins von den neuen Bundesländer; Mami darf bestimmen und auch verbieten

Sie darf verbieten ... im Notfall nennt man es erzieherische Massnahme.

Oder man nimmt einfach das Moped weg. Zahlt ja auch sicherlich jemand anderes.

Solange du noch nicht 18 bist, kann dir deine Mutter natürlich das Fahren verbieten, denn sie hat die Personensorge für dich.

Wenn es sich wirklich nur darum handelt, bis zu deinem 16. Geburtstag auszuhalten, dann solltest du da auch tun. Darüber hinaus gilt ihr Verbot, wenn sie es ausspricht zwar auch, aber es taugt dann nichts, weil sie dir auf Dauer nur das Fahren damit noch schmackhafter macht und riskiert, dass du heimlich fährst. Ohne Helm womöglich und ohne geeignete Schutzkleidung.

Sprich doch mal mit ihr, ab wann sie dich fahren lässt.

Verbieten ist das falsche Wort, sie macht sich wohl sorgen um dich, was auch ziemlich normal ist, du bist schließlich erst 15, versuch doch mal mit ihr in Ruhe zu reden, vielleicht erlaubt sie dir nur kurze Strecken oder ähnliches.

du kennst ja nun den Hintergrund nicht. mir geht es jetzt darum ob ich vom Gesetz her die Freiheit habe selber zu entscheiden wann ich fahre und wann nicht

@SimsonS51Com

solange du keine 18 bist, haben die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht ...

@SimsonS51Com

Und auch wenn du selber entscheiden darfst, falls es vom Gesetz her erlaubt wäre, was willst du tun, wenn es deine Mutter dir trotzdem nicht erlaubt?
Würdest du deine Mutter dann anzeigen?

@SimsonS51Com Ja, nach dem Gesetz darf Deine Mutter das. Sie darf Deine Handlungen bestimmen, bis Du 18 bist. Das ist vom sachverhalt nichts anderes, als dass sie Dir vorschreiben darf, wann Du daheim sein mußt (§ 1626)
@Dilithium

Und wie wäre die Situation wenn nur meine Mutter mir verbietet zu fahren, aber mein Vater es mir erlaubt?

@SimsonS51Com

schätze dann haben deine Eltern ein Problem miteinander … xD, ob das vorkommt

Ja das darf sie. "Nur" weil du einen Führerschein hast, heißt das noch lange nicht, dass sie auch erlauben muss dass du mit dem Moped auch überall rumdüsen darfst.