Darf mir mein Arbeitgeber den freien Tag vom Zeitkonto abziehen?

2 Antworten

Hallo biochrom36,

nein. Dieser extra freie Tag wird dir nicht von den Stunden abgezogen werden.

Bei einer 5-Tage-Woche wird dir der Samstag auch nicht von den Überstunden abgezogen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
biochrom36
Fragesteller

danke für deine Antwort, so denke ich auch, gilt das aber auch im Gleitzeitmodell? Bin mir da nicht ganz sicher.

emesvau  09.03.2022, 16:07
@biochrom36

Gleitzeit hat damit rein gar nichts am Hut.

Dein freier Tag ist, wegen der durch die Nachtschicht verschobenen Zeit, quasi die nicht stattfindende Schicht von Samstag 20 Uhr bis Sonntag früh 5 Uhr.

Der freie Tag heißt nicht zwingend, dass die freien 24 Stunden um 0 Uhr beginnen und um 24 Uhr enden...

biochrom36
Fragesteller

Doch, genau das heist es, ein Freier Tag bedeutet von 0 bis 24 uhr, habe ich zumindest so auf einer Fachanwaltsseite gelesen. Da steht nur nicht, ob mir dieser wenn ich ihn dann bekomme von meinem Zeitkonto abgezogen werden darf.

Dea2019  09.03.2022, 16:16
@biochrom36

Dann verlinke diese Seite hier bitte mal!