Bei 6 Tage-Woche (inkl So) sonntags krank, somit Minus?

8 Antworten

Wenn Du für Sonntag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hast, bzw. Du Dich ohne AUB krank gemeldet hast weil Du für einen Tag keine AUB brauchst, muss der Sonntag so nachgetragen werden, als hättest Du gearbeitet.

Durch Krankheit können keine Minusstunden entstehen und man muss auch nicht nacharbeiten

Es gilt das Lohn- oder Entgeltausfallprinzip. Der AG muss den AN nach den für ihn maßgeblichen geplanten Arbeitszeiten bezahlen.

durch den Trick mit dem Freitag, kann er es schon machen. Der AG tut so als müsste der AN Freitags arbeiten mit Gleitzeit. Da er ja (regelmäßig) Freitags nicht kommt wird jedem die Stunden abgezogen. Da der AN ja Freitags nicht krank war kriegt er die abgezogen. Nun hat er ja gesagt, dass er dann durch den Trick bei Sonntagsarbeit die Freitags-Ausfallstunden gutgeschrieben bekommt. War er aber am Sonntag (wegen Krankheit) nicht da, so fehlen ihm auch die Freitagsstunden. Ich denke jedoch dass das System des AN an sich illegal ist.

Aber der jetzige Vorgang ist rechtens, weil ja die Stunden für Freitag die er nicht krank war abgezogen wurden (und nicht für Sonntag wo er krank war).

@iqKleinerDrache
Aber der jetzige Vorgang ist rechtens, weil ja die Stunden für Freitag die er nicht krank war abgezogen wurden (und nicht für Sonntag wo er krank war).

Nichts ist rechtens.

Wenn er Sonntags hätte arbeiten müssen, muss nach dem Lohn- oder Entgeltausfallprinzip auch bezahlt werden.

Dass immer am Sonntag gearbeitet wird, steht doch schon ganz oben in der Frage. Das sind festgelegte Arbeitszeiten, die nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz bei Krankheit auch bezahlt werden müssen.

das mit dem gutschreiben ist falsch, das darf der AG nicht machen. Grund: gesetzlich kriegt ihr Sonntags Zuschlag. Wenn der AG sich nach dem Gesetz hält, würdet ihr so mehr Geld bekommen.

Aus Krankheit dürfen keine Minusstunden entstehen.

Euer system ist merkwürdig aber unabhängig davon muss der AG schauen das er das gebacken bekommt.

Ich würde nachfragen ob da was schiefgegangen ist. Ggf muss da bei so einem System jemand manuell nachhelfen und hat das verpennt. Oder es dauert etwas. Bei meinem AG kann es auch mal 2-3 Tage dauern bis das im System wieder passt mit den Stunden.

Hier ist das Problem, dass ein Standard Zeitsystem unangepasst für eine Sonderregelung verwendet wird. In deinem Spezialfall funktioniert das dann aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Krankheit dürfen dir keine Stunden abgezogen werden, bei einer 40 Std-Woche müssen Dir für einen Tag also 8 Std gutgeschrieben werden. Voraussetzung ist natürlich, dass der Chef/ Vorgesetzte darüber informiert wurde und im Optimalfall eine AU beim Arbeitgeber vorliegt.
Wenn das System durch die Lohnbuchhaltung vernünftig geführt wird sollten für dich keine Minusstunden gerechnet werden.