Personalversammlung am freien Tag abends um 20 Uhr Teilnahme pflicht?

4 Antworten

wenn es pflicht ist, muss diese Zeit auch bezahlt werden.

Ansonsten gilt Freizeit als Freizeit!

Ist ein Betriebsrat vorhanden?!

lg

Tommy47
Fragesteller

Hallo ! Danke für Deine Antwort , nein ein Betriebsrat gibt es nicht . Nur bei mir ist es egal , wenn bei mir eine Besprechung ist . Der wo frei hat ist eben dann nicht da , dafür gibts ein Protokoll . Trozdem vielen Dank !

LG Tommy

Im Einzelhandel können Personalversammlungen logischerweise erst nach Ladenschluß statt finden.

Ich weiss icht, ob dieser Rat hilfreich ist, aber ich sehe das immer so: Wennman an seinem Job hängt und ein Mindestmaß an Engagement besitzt, dann sollte man teilnehmen. Letzendlich wird es nur Deiner Frau schaden,wenn sie nicht hingeht. Freier Tag hin oder her, sowas sieht immer schlecht aus.

Ich als Chef würde meine Schlüße daraus ziehen. Für mich wäre es ein endeutiges Zeichen, dass jemand absolut kein Interesse am Betrieb hat und nur seine Stunden runter reißt. So jemanden würde ich künftig mit Argus-Augen beobachten.

Und ich denke, das ist der Knackpunkt-Recht hin oder her.

Das kann der Arbeitgeber schon verlangen, muss aber natürlich dann auch die Zeit bezahlen.

Tommy47
Fragesteller

Hallo Mike , Danke für Deine Antwort . Aber ich bin anderer Meinung , muss ich doch mal einen anwalt fragen .

Gruß Tommy

da muss sie durch. Wenn die Versammlung obligatorisch ist, was anzunehmen ist, dann muss sie hin, sowas trifft den Arbeitnehmer immer wieder mal .

Tommy47
Fragesteller

Hallo Pezzi ! Danke für Deine Antwort , aber ob das stimmt ? Bei mir ist Frei dann wirklich frei , da gibt es keine Ausnahmen .

pezzi  13.02.2012, 18:13
@Tommy47

bei mir und vielen anderen Kolleginnen aus dem sozialen Bereich ist das so, wie ich sagte, leider!