Darf mir eine Privatperson ein Platzverweis erteilen?

9 Antworten

Dir einen Platzverweis zu erteilen ist nicht verboten. Also: Ja, er darf das. Ob das allerdngs irgendeine Relevanz für die hat, kommt drauf an, ob ihm das Grundstück gehört. Das weiss hier niemand.

Die Alternative für dich wäre gewesen, dass er die Polizei ruft. Die hätten dir schon zu verstehen gegeben, dass man auf einer Wiese nicht 'rum driften' und das Gras beschädigen darf. Also sein schlau, nimm den Platzverweis an und parke zukünftig woanders.

Nein, so ohne weiteres darf er das natürlich nicht. Es sei denn, er ist Eigentümer des Geländes oder hat dieses gepachtet. Wovon ich aber mal zunächst nicht ausgehe.

Bitterkraut  04.09.2014, 20:33

Stimmt, alternativ hätte er auch geich die Polizei hlen könne, das wär sehr teuer geworden und der Besitzer der Wiese hätte Schadenersatz verlangen können. Aber jeder darf einen Auto von einer Wiese verweisen, bzw die Polizei holen. Da hat jeder ne Schadensminderungspflicht. Ein Verstoß gegen mehrere Gesetze würd ich mal sagen.

coolfire57
Fragesteller

Und wie lange wäre dann der Verweis ?

Akka2323  05.09.2014, 09:34
@coolfire57

Für immer, bis er ihn widerruft.

Auf einem öffentlichen Gelände kann Dir nur die Polizei einen Platzverweis aussprechen. Sollte die Wiese aber diesem Mann gehören, dann darf er dies natürlich für sein Grundstück schon.

Wie kommst du denn darauf, dass du nur weil die Wiese nicht eingezäunt oder mit Schildern gekennzeichnet ist drauf rumfahren darfst?

Du bist auf einer Wiese ein bischen "rumgedriftet"? Gehts noch? Du kannst froh sein, wenn du keine Anzeige bekommen hast. Ob der Herr dir das Parken auf dem Parkplatz verbieten kann, kommt darauf an, wem er gehört.