Ferienjob/Studentenjob bei Fundraising Organisation (Kober GmbH)? Erfahrungen, Legitim?

2 Antworten

Es läuft meist darauf hinaus, dass du mit einer gefälschte Jacke der angeblichen Organisation von Haus zu Haus geschickt wirst, um Spenden einzusammeln. Aber nicht 5 € in die Spardose, sondern es müssen Abos herbei.

Gut verdienen, tut dabei nur der "Gruppenleiter" der euch an die nächst beste Organisation meistbietend verhökert.

Von den "Spenden" kommt bei den Bedürftigen so gut wie nichts an, weil spätestens nach dem ersten Jahr die Abos wieder gekündigt sind.

Wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, wünsche ich dir viel Spaa mit deinen neuen Kollegen in der Drückerkolonne.

Du stehst dann wie blöd auf der Straße rum und musst täglich eine Mindestanzahl Spender werben.

Da fast alle vorbeilaufen, musst du dir Opfer súchen und die praktisch nötigen.

Für einen guten Zweck arbeitst du auch nicht, da du erstmal die Taschen von Kober füllen musst, dann deine - und wenn dann noch was bleibt .... vergiss es.

Max242
Fragesteller

Bin mir schon bewusst, dass die Arbeitstage lang und hart sind bzw das von Tür zu Tür gehen anstrengend und nicht für jeder Mann ist. Meinte eher wie seriös das Jobangebot ist da die Versprechungen fast schon zu gut wirken ^^

Monti55  04.06.2018, 22:48
@Max242

Häufig wird bei diesen Jobs eine Gewerbeanmeldung verlangt, um deine Rechte als Arbeitnehmer auszuhebeln.

Dann rechne nach, wieviele Opfer du abzocken musst um auf einen brauchbaren Lohn zu kommen - wobei erstmal Kober den größten Teil kassiert - die sind nicht gemeinnützig. Die meisten Opfer lesen zu Hause den aufgeschwatzten Vertrag und widerrufen ihn sofort.

Das ist nicht hart, sondern frustrierend.

Aber warte bis der Vertrag kommt und lies den kritisch. Kannst ja hier mal berichten.

DerHans  05.06.2018, 17:34
@Max242

Klar müssen sie euch schon das Blaue vom Himmel runter versprechen. Wer denkst du, macht so eine Arbeit freiwillig?

Max242
Fragesteller

Natürlich is es nicht leicht. Wie gesagt, ohne den Vertrag gscheit zu sehen mach ich mal gar nichts... Werd schätz ich mal genaueres in den nächsten Tagen posten. Wie würde sich die Gewerbsanmeldung genau auf mich auswirken?

Monti55  04.06.2018, 23:39
@Max242

Der AG zahlt dann keine Steuern und keine Sozialversicherung und du bekommst keinen Lohn (erst recht nicht den Mindestlohn)

Wenn er nicht die versprochene Vergütung zahlt, musst die diese wie eine Forderung unter Kaufleuten einklagen und hast nicht die rechlichen Privilegien eines Angestellten.