Darf mir ein Lehrer eine schlechte Noten geben weil ich Wikipedia genutzt habe?

15 Antworten

Wikipedia ist KEINE sichere und oft zugelassene Quelle. Wenn du dich dort eingelesen hast und die Quellen überprüft hast, wieso hast du dann nciht die Hauptquelle angegeben? Und wenn er das ansagt und du nicht "mitbekommst" dann ist das leider Pech. Ja ein abzug in dieser Höhe liegt sicher im Spielraum, andere Lehrer (bei uns an der Uni) bewerten Wikipedia Infos schlicht weg mit 6 weil es wie gesagt keine vertrauliche Quelle ist! Schon gar nicht für Facharbeiten oder ähnliches.

paradox0n
Fragesteller

Ich habe ca. 20 Quellen angegeben. Davon 3 aus Wikipedia. Der Rest waren Bücher und andere "seriösere" Quellen aus dem Internet.

1-2 Notenpunkte liegen absolut im Rahmen, vor allem wenn er bereits im Vorhinein angekündigt hat, dass er Wikipedia für eine verlässliche Quelle hält. Da dort jeder einen Betrag schreiben kann, völlig egal, ob er sich mit dem Thema auskennt oder nicht, hat dein Lehrer damit auch Recht. Für Referate etc. also immer die Hauptquelle angeben!

Und natürlich gibt es auch keinen Paragraphen in einer Schulordnung, die besagt, dass man Wikipedia als Quelle nutzen darf...

paradox0n
Fragesteller

Das es keinen Paragraphen für Wiki gibt ist mir klar. Aber gibt es nicht sowas wie: Jeder Schüler hat das Recht sich bei Recherchen seine Quellen selber auszusuchen. Also so in diesem Stil, nicht auf Wiki bezogen.

egl2091  17.12.2012, 09:19
@paradox0n

Eher würde es einen Paragraphen geben, der besagt, dass Schüler sich beim Erstellen von Arbeiten an die Vorgaben der Lehrer halten müssen.

Wenn du Teile aus Wiki kopierst, ohne die entsprechend zu kennzeichnen und die genau Quelle anzugeben kann das als Betrugsversuch gelten und dich im schlimmsten Fall das ganze Referat kosten. Dass du nicht mitbekommen hast, dass dein Lehrer kein Wiki haben wollte ist eben Pech. Wenn es so als Anforderung gestellt war hast du sie in dem Moment nicht erfüllt und dafür gibt es natürlich Punktabzug. 1-2 NP finde ich allerdings schon ziemlich hart. Ich würde dir raten nochmal zum Lehrer zu gehen, ihm die Situation sachlich und in Ruhe zu erklären, dich ggf. dafür zu entschuldigen, dass du bei den Anforderungen nicht aufgepasst hast und ihm optmialerweise auch wiki+ deine Vergleichsquelle vorlegen um zu beweisen, dass du die Info auch ohne Wiki gehabt hättest.

Wenn du dich nicht aus offen zugänglichen Quellen informieren darfst (Wikipedia, Bibliotheken, Lexikas etc) woher willst du dein Wissen denn beziehen? Wenn dein Lehrer dir etwas erzählt, oder du in Schulbüchern lernst ist das doch auch eine Wissensvermittlung. Und Wikipedia gehört dazu! Dein Lehrer ist auf dem Holzweg, es sei denn du hättest abgeschieben und nicht zitiert. Dann hätte er Recht. Sprich nochmal mit ihm über die Zensur, notfalls auch mit dem Rektor.

Ob das rechtlich in Ordnung ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber ok is das nicht. Er hat zwar gesagt er will kein Wiki sehen, doch du hast es verpennt. Aber warst du doch so ehrlich und hast die Quelle angegeben. Andere holen oder lesen aus wikipedia und geben das nicht an. Die Note zu verschlechtern ist natürlich nicht fair.