Darf mir ein Einzelhandels-Unternehmen verbieten, mit einem Artikel aus dessen Angebot, zu handeln (Gewerbe)?

11 Antworten

Die rechtliche Seite sieht so aus, dass Du jede (freie) Ware, die in der EU vertrieben und erworben wurde, hier auch wieder verkaufen darfst. Unter §24 MarkenG müsste das zu finden sein. Weder der Hersteller noch Dein (unfreiwilliger) Lieferant können Dir das verbieten. Allerdings übernimmst Du als Händler natürlich einige Pflichten, aber das kennst Du ja.

Aufpassen musst Du nur mit dem Marken- und Urheberrecht. Du darfst also nur eigene Fotos der Ware verwenden, keine vom Hersteller oder Deinem Händler. Auch ein freigestelltes Logo des Herstellers würde ich als problematisch ansehen.

yungnight
Fragesteller

Danke! Was meinst du mit einem "freigestellten Logo"?

tinalisatina  05.05.2017, 18:31
@yungnight

Wenn Du zum Beispiel ein bekanntes Kokodil mit eine Bildbearbeitungsprogramm so bearbeitest, dass nur noch das Tier zu sehen ist und kein Hintergrund. Das gleiche gilt, wenn das Logo bildfüllend verwendet wird.

Mit anderen Worten: Du kannst z.B. ein Shirt selbst fotografieren und es in kompletter Größe abbilden. Wenn dann da ein Logo zu sehen ist, dann kannst Du das nicht vermeiden. Du darfst abe nicht so groß rauszoomen, dass nur das Logo zu sehen ist, um dannnoch einmal speziell mit den Klamotten vom Kroko zu werben.

Könnte mir ein Einzelhandels-Unternehmen verbieten, die Kleidung gewerblich weiterzuverkaufen?

Nein, aber er kann die Menge auf eine "haushaltsübliche" Anzahl beschränken, insofern ist das kein guter Plan.

Normalerweise sucht sich ein Händler einen Großhändler für den Einkauf, auch sog. Cash&Carry -Märkte (Metro etc.) sind üblich.

Es gibt Händler, die mit bestimmten Läden Verträge haben, die ihnen das alleinige Verkaufsrecht zu einer bestimmten Produktpalette in einem bestimmten Bezirk garantiert.

Ob das bei deinem Laden auch so ist kann man natürlich so nicht sagen. Ev. will er auch nur keine Konkurrenz.

* Ich nehme mal an das du ihn gefragt hast und damit durchblicken liest, das du noch gar keine Ahnung von der Materie hast.

Am besten du schaust mal beim Hersteller oder Großhändler vorbei.

yungnight
Fragesteller

Es geht vor allem um große Online-Shops! Also reden wir etwas aneinander vorbei, aber danke für deinen Versuch, auf mich einzugehen. :)

chanfan  05.05.2017, 17:14
@yungnight

Ich bin mir nicht sicher ob wir aneinander vorbei reden. Ich habe auf deine Frage so geantwortet, wie du sie beschrieben hast.

Es gibt wirklich Ware, die nicht auf Ebay gewerblich verkauft werden sollen. Z.B. will (oder wollten es in der Vergangenheit nicht) LEGO das nicht.

* Schau mal auf Ebay nach neuen LEGO Artikel. Was ich gerade gefunden habe ist nur von (angeblich) privaten Verkäufern. Wobei man hier klar eine gewerbliche Tendenz erkennen kann.

Ich meine Ware die innerhalb von Sekunden/Minuten nach Erscheinen ausverkauft ist. :D

da musst ja schneller als der Schall sein.

Noch nie von so einem exklusiven Kleider ?? Hersteller gehört, dem die Fetzen aus der Hand gerissen werden:)