Ehrenamt in einem gewerblichen Unternehmen?

7 Antworten

Im gewerblichen Bereich nennt man das unentgeltliche Arbeiten "Praktikum". Ein Ehrenamt kannst du tatsächlich nur im caritativen Bereich einnehmen.

Aber gibt es überhaupt unbezahlte Praktika für einen längeren Zeitraum, z. B. 1-2 Jahre? Ich suche ja auch nur in Teilzeit.

@Vi83D

Nein, so lange Praktika gibt es nicht. Aber, wenn du Büro-Hilfsarbeiten machen möchtest, warum fragst du nicht bei caritativen Verbänden und Organisationen nach?

@Schuhu

Hmm, ich würde mich ja auch schon über ein Praktikum für 1/2 Jahr freuen - in Teilzeit. Das wäre schon mal ganz gut. / Ich wohne derzeit in einer Kleinstadt mit 15.000 Einwohnern. Hier ist nicht so viel los. Aber ich möchte sowieso bald umziehen in die nächst gelegene Großstadt, da habe ich dann auf jeden Fall auch mehr Möglichkeiten.

das Unternehmen hat Recht.

Eheramtliche Tätigkeiten dürfen in reinen gewerbebetrieben nicht erbarcht werden.

Du kannst dich bei örtl. Vereinen, sozialen Einrichtungen, in Kliniken Pflegeeinrichtungen, DRK, Johanniter, ASB, Malteser und CO Eherenamtlich betätigen.

Du kannst natürlich auch Mitglied in solchen Einrichtungen und Vereinen werden. Die nehmen dich mit Handkuss

Ehrenämter gibt es in Vereinen od. sozialem Bereich.

Wenn das ein Unternehmen sagt, wird es wohl stimmen.

Du kannst Dich bei Vereinen bewerben - da habe ich mal ehrenamtlich gearbeitet.

Und ich habe auch mal auf 165-Euro-Basis Büroarbeiten gemacht. Da war ich auch KV-versichert.

erkläre man bitte was das sein soll : Ehrenamt im Betrieb [ 20 Std ] .

Z. B. Hilfsarbeiten im Büro.

@Vi83D

also der putzfrau die arbeit weg nehmen ?

wer soll sie denn unfallversichern , krankenversichern ?

@Vi83D

Du willst in einem Büro arbeiten ohne dafür Geld zu bekommen?

@tinaehle

Ja, genau. Ohne Geld. Ich bin doch krankenversichert.

@Vi83D

Was genau erfüllt das für einen Zweck? Und wieso bist du krankenversichert wenn du nichts verdienst?

@tinaehle

Ich beziehe Sozialleistungen. Da ist man automatisch krankenversichert.

Was für einen Zweck erfüllt so ein Ehrenamt/unentgeltliches Praktikum:

  • Meine Fähigkeiten würden nicht so einschlafen.
  • Außerdem fällt mir hier zu Hause die Decke über dem Kopf zusammen.