Darf mir das Fitnessstudio den Zugang zu den Geräten in folgender Situation trotz Vertrag verbieten?

7 Antworten

u.U. wäre das ein Grund für eine außerordentliche Kündigung. Dazu müßten sie aber zunächstmal das Fitnessstudio mit Fristsetzung auffordern Abhilfe zu schaffen. Auch müßten sie darlegen, das genau diese Stunde für Sie von erheblicher Relevanz ist, es Ihnen also nicht zuzumuten ist, ihr Training zu verschieben. Auch darf das Training und die damit verbundene Einschränkung ihnen bei Vertragabschluss nicht bekannt gewesen sein.

SchuleSuckt
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich habe keine Ahnung wie die Rechtslage aussieht, aber für mich klingt es nur logisch, dass auch Kurse in einem Fitness-Studio stattfinden und es vorkomme kann, dass Geräte blockiert werden.

Sind wir doch einmal ehrlich; es ist einfacher und kostengünstiger einfach die Stunde abzuwarten, schließlich weißt du doch jetzt auch die Zeit von diesem Kurs, als dagegen rechtlich gegen vorgehen zu wollen.
Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass im Vertrag eine Klausel existiert, die besagt, dass das Fitness-Studio eben solche Kurse durchführen kann, darf und auch wird.

du kennst den Tag, bleib einfach weg. Der Kurs wird separat bezahlt, nehme ich mal an.

du könntest alle Geräte trotzdem nutzen - nur eben diese nicht. Wirst dich mit abfinden müssen, oder schließe dich dem Kurs an

du kannst deinen Vertrag nutzen - vergnüge dich mit anderen Geräten

Ich bin kein Rechtsexperte, aber ich würde mal sagen, dass du den Vertrag mit dem Fitnessstudio, inklusive Kursangebot, unterschrieben hast. Wenn jetzt zu dieser Zeit die Geräte blockiert sind, hast du mehrere Möglichkeiten das Gym zu nutzen:

  • du machst bei dem Kurs mit
  • du trainierst was anderes in dieser Zeit, so dass dir der Kurs nicht in die Quere kommt
  • du gehst vor oder nach dem Kurs.

Du kannst das Gym nutzen, musst dich aber an die Geschäftsbedingungen halten. Und dazu zählt nunmal, dass es da diesen Kurs gibt.

SchuleSuckt
Fragesteller

Ich habe keinen Anspruch auf den Kurs meines Vertrages nach... aber Danke

noelstoerckle  16.11.2019, 19:06
@SchuleSuckt

Muss man den extra bezahlen?

Da hast du keinen Anspruch auf irgendwas. Du kannst nach wie vor trainieren. Du könntest auch den Kurs mit nutzen. Da musst du einfach so hingehen, dass du zu anderen Zeiten trainierst.

Der Kurs dauert ja nicht lange.