Darf mich ein Lehrer die ganze Schulordnung abschreiben lassen?

7 Antworten

Hallo,

natürlich darf er Dich die Schulordnung abschreiben lassen, und ich denke doch, das Du noch andere Blätter übrig hast, auf denen Du schreiben kannst, oder??

Die Schulordnung hängt normalerweise in jeder Schule aus, solltest Du sie nicht finden, dann kannst Du Dir sicherlich eine im Sekretariat geben lassen.

Strafe ist Strafe, beiß die Zähne zusammen und schreib sie ab, ohne zu murren. Da bekommst mit Sicherheit gleich wieder ein paar Pluspunkte beim Lehrer. ;o)

LG

Völliger Unsinn, was da einem Schüler als Strafe auferlegt wurde. Schliesslich sollte die Strafe, wenn überhaupt, im Verhältnis zu dem Vergehen stehen, welches man dem Schüler unterstellt.

Wenn der Schüler nur 1 Blatt auf seinem Platz liegen liess, so ist die Strafe, eine 10 seitige Schuldordnung abschreiben zu müssen, unverhältnismässig.

Da würde ich mir bei der Schulleitung eine schriftliche Begründung anfordern.

Wie hoch sollte denn dann eine Strafe ausfallen, wenn sich ein Schüler einem Vergehen schuldig macht, was man wirklich als ein Vergehen bezeichnen kann ? Ständiges Stören des Unterrichts, keine Hausaufgaben erledigt, Handy wähend des Unterrichtes benutzt usw.

@Ontario

Es geht hier nicht darum, ob das ganze unsinnig ist oder nicht, die Frage war, ob der Lehrer das darf, und das darf er sehr wohl.

Nach persönlicher Meinung war nicht gefragt!

Und nach 3 Jahren, die inzwischen vergangen sind, da dürfte der Drops eh gelutscht sein!

Dass ist eine übliche Maßnahme an Schulen. Gab es bei uns auch. Ist aber hier vlt. etwas übertrieben. Da die Lehrer aber am längeren Hebel sitzen, kannst du da nicht viel machen.

Wenn die Schulornung auch im Internet steht, kannst du sie dort abschreiben. Falls du keine Möglichkeit hast sie zu besorgen, kannst du nichts dafür und ich würde mich nochmal an die Lehrkraft wenden.

Ob sie das darf, entscheidest Du. Wenn Du sie abschreibst, dann durfte sie, wenn Du es nicht tust, dann durfte sie nicht. Wenn Du es tust, signalisierst Du ihr, dass Du mit der Strafe einverstanden bist. Bist Du das tatsächlich? Wenn nicht, dann tu es nicht.

Ansonsten verweise ich auf meine Antwort auf die gleiche Frage.

https://www.gutefrage.net/frage/gezwungen-hausordnung-abzuschreiben---schule?foundIn=unknown_listing

Gruß Matti

Ja er kann sie dich abschreiben lassen aber wenn du sie nicht hast ist das nicht möglich,das kannst du ihm dann auch nächste Stunde sagen,dagegen kann er dann auch nichts machen

Nein, das ist rechtlich nicht erlaubt, dass du die Schulordnung abschreiben musst und erst recht keine 10 Seiten. Das müsste irgendwo im Schulgesetz stehen :)