Darf mich die Zeitarbeitsfirma während der Krankheit zu sich bestellen?

8 Antworten

Was du hast, geht die eigentlich nichts an, allerdings haben sie schon recht damit, dass sie dich einfach Kündigen können während der Probezeit.

Ich hätte eher mal gefragt, ob es nicht möglich ist, das übers Telefon zu regeln, obwohl ich glaube, dass dich eine halbe Stunde Gespräch nicht umbringen würde. Besser, als den Job zu verlieren.

Gewitterfee
Fragesteller

Genau das hab ich ihm auch vorgeschlagen. Er hätte keine Zeit sich mit mir darüber am Telefon zu unterhalten. Im Endeffekt lief es trotzdem darauf hinaus und wir sind so verblieben, dass ich nicht vorbeikommen muss, er aber darüber nachdenkt wie es weitergeht. Ich kam mir ziemlich ungerecht behandelt vor und hab ihn etwas später noch einmal zurückgerufen. Ich meinte, dass ich nochmal darüber nachgedacht habe, zwar immernoch kein Verständnis dafür habe, wenn aber mein Job von meinem Erscheinen abhängt, ich am nächsten Tag vorbeikomme. Darauf meinte er ich bräuchte nicht vorbeikommen, da ich angeblich gute Kritiken habe und es dafür sprechen würde, dass ich mich nochmal gemeldet habe. Der ganze seelische Stress war somit umsonst. Trotzdem schwirrte mir noch die ganze Zeit die Frage im Kopf ob ich richtig reagiert habe. Danke für die Antworten!

Jejolinchen  21.07.2014, 14:29
@Gewitterfee

Immer dieser unnötige Stress... Ich wünsche dir eine gute Besserung und zukünftig noch viel Glück.

Gewitterfee
Fragesteller
@Jejolinchen

Danke, das ist lieb von dir!

Wer während der Probezeit krank wird muss mit solchen Reaktionen des Arbeitgebers rechnen. Denn die Probezeit diennt ja dazu die Eignung eines neuen Mitarbeiters zu testen. Und wenn man darüber mit Dir reden will ist das kein Grund aus der haut zu fahren. Der AG hat Deinen Krankheitsgrund nicht zu erfahren, den musst Du auch nicht nennen, anstatt so zu reagieren wie Du es getan hast wäre es besser gewesen einen Termin vorzuschlagen, der ein paar Tage später liegt, mit der Begründung, dass Du Dich dann besser fühlst. Also ich glaube, der AG macht von seinem Sonderkündigungsrecht in der Probezeit Gebrauch und Du bist Deinen Job los.

das Recht hat er, aber trotzdem liegt das Recht auf deiner Seite .... wenn dein Arzt Ruhe angeordnet hat, dann kann sich deine Firma darüber nicht hinweg setzen... die Drohung der Kündigung nehmen sie gern um die AN ein zu schüchtern

sabirke  21.07.2014, 14:10

Ruhe und Bettruhe sind zweierlei,

Tybalt999  21.07.2014, 14:31

Grundsätzlich hast du Recht, aber: Probezeit. Und deswegen können sie ohne Angabe von Gründen kündigen, und von daher ist die Drohung real. Leider.

Meine Frage ist nun, ob er das Recht hat mich während meiner Krankheit zu einem Gespräch in die Filiale einzuladen um mit mir "über meine Krankheit zu reden"

NEIN!

Aber er muss deinen Lohn weiter zahlen.

Ich kann Dir sagen, was Dein Arbeitgeber damit bezweckt, Dich ins Büro zu bestetlen. Er möchte garantiert, dass Du statt Lohnfortzahlung Krankheit Gleitzeitstunden nimmst. Er wird Dir nahelegen, wenn Du das nicht tust (oder wenigstens halbe-halbe, dass er Dich eventuell innerhalb der Probezeit kündigen kann (und eventuell auch wird). Wenn Du wirklich hingehst, mußt Du wissen, ob Du für die Zeit Deiner AU einen Antrag auf Gleitzeit unterschreibst. Fazit: Du mußt selbst entscheiden, wie wichtig Dir Dein Job ist. Unterschreibst Du nichts und er drückt Dir trotzdem Gleitzeit auf, hast Du auch noch später (nach der Probezeit) die Möglichkeit das korrigieren zu lassen.