Alkohol auf Abschlussfeier?

8 Antworten

Die Gesetzeslage ist folgende (JuSchG §9):

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen
Bier, Wein, weinähnliche Getränke oder [Gesöff] an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.
(2) Absatz 1 Nummer 1 gilt nicht, wenn Jugendliche von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden.

Wenn die Eltern der Alkoholkonsumenten dabei sind, wärs in Ordnung. Ich vermute aber mal, dass das nicht so ist. ;)

Dass DU bzw. die Gastgeberin keinen Alkohol anbietet, finde ich vernünftig. In kleinem Rahmen (mit drei, vier Freunden) kann man das machen, aber bei einer größeren Party (ich vermute mal so 20-30 Leute) gibt es sicherlich irgendwelche Eltern, die das herausfinden und dann gleich mit ner Anzeige kommen. Ich möchte den Leuten nix unterstellen, aber das Risiko ist einfach zu groß. Bei wenigen Leuten kann man das Risiko noch überblicken, man kennt seine Freunde auch relativ gut und sie halten zusammen und wälzen die Schuld nicht ab.

Falls sich jemand etwas mitbringt, dann wirds etwas schwieriger. Schließlich gestattet der Gastgeber bzw. die Eltern/Herren des Hauses ja den Leuten den Konsum. Allerdings kann die Gastgeberin auch nicht alles überblicken. Sie sollte vorher die Regeln klar aussprechen. Die Leute, die was trinken wollen, können ja auch vorglühen und dann zur Party kommen (was ich natürlich nicht empfehle). ;)

Verkauf ist an Jugendliche unter 16 Jahren nicht erlaubt. Verzehr in der Öffentlichkeit auch nicht. Schnaps etc. sowieso erst ab 18.

Wenn ihr also eure Eltern auf eurer Seite habt, die das Zeug kaufen und ihr zu Hause im heimischen Garten jeder ein Bier trinkt - dann ok.

Alles andere ist gesetzlich schwierig.

Alkohol in Form von Bier und Wen wären erlaubt, wenn die Eltern das genehmigen.

Wenn die Party bei einer Klassenkameradin im Garten stattfindet, sind die Eltern der Klassenkameradin verantwortlich und haften für alle Folgen.

Ist nicht erlaubt laut Gesetz. Die Lehrer sollten da auch was gegen haben wenn die dabei sind. Ab 14 dürfen die Kinder bei den Eltern mal ,,probieren“. Ab 16 Bier Wein Sekt ab 18 alles .

Wonnepoppen  25.04.2018, 13:31

Wieso dürfen sie ab 14 bei den Eltern probieren?

Vulkantaucher
Fragesteller

Unsere Lehrer interessiert das überhaupt nicht, die sind selbst auf die Frage gekommen, ob es Alkohol geben soll