Darf mein Arbeitgeber vorschrieben ob ich eine Mütze tragen darf?

11 Antworten

Ihr Arbeitgeber könnte Ihnen das Tragen der Basecap, vom rechtlichen Standpunkt, nur dann untersagen, wenn

1. im Arbeitsvertrag vereinbart wurde, dass das Tragen von Basecaps zu unterlassen ist, oder im Arbeitsvertrag eine einheitliche Kleidung (ohne Bascap) vereinbart wurde.

2. in einer Betriebsvereinbarung vereinbart wurde, dass das Tragen von Basecaps zu unterlassen ist, oder in der Betriebsvereinbarung eine einheitliche Kleidung (ohne Bascap) vereinbart wurde. Diese Möglichkeit kommt nur dann in Betracht, wenn es einen Betriebsrat gibt.

3. Gründe der Arbeitssicherheit dagegen sprechen.

Fazit:

Mit der Argumentation "Weil er gerne den Leuten in die Augen sehen möchte, wenn er durch die Firma geht." kann Ihr Arbeitgeber, rein rechtlich gesehen, nicht einseitig anordnen dass Sie die Basecap nicht mehr anziehen dürfen. Ob es allerdings klug ist, wenn Sie Ihr Recht durchzusetzen, müssen Sie selbst entscheiden.

Hier ein sehr hilfreicher Link zum Thema.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/berufskleidung-i-schutzkleidung-und-arbeitskleidung_005233.html

Peter Kleinsorge

Kleinsorge  21.04.2011, 11:01

Nachtrag Schutzkleidung:

Das Tragen von Schutzkleidung kann der Arbeitgeber Kraft seines Weisungsrechts auch gegen den Willen des Arbeitnehmers vorschreiben.

Peter Kleinsorge

Natürlich kann der Chef verlangen, daß die Mütze abgenommen wird. Auch, wenn es sich um eine Werkhalle handelt, in der es keinen Kundenbetrieb gibt, kann er das verlangen. Im Kindergarten müssen die Kinder die Mütze auch absetzen, denn in geschlossenen Räumen trägt man nun mal keine Mütze. Oh, Erziehung.....wo bist Du hin?!

Nein, ganz im Ernst, Ihr Chef hat Recht. In Ihrer Freizeit können Sie doch mit Mütze rumlaufen. Sie können damit auch schlafen. Wie es Ihnen gefällt.  Das reicht doch.

Cool aussehen ist am Arbeitsplatz sowas von unwichtig........

Und irgendwo in der Produktion erst recht.

Das wirst du auch irgendwann merken, ist nur eine Frage der Zeit......

Ich hab schon Generationen von Azubis durchgeschleust die natürlich zu Anfang alle meinten, Aussehen und Kleidung wären das wichtigste auf der Welt.

Wie gesagt, nur eine Frage der Zeit bis man merkt, das die Prioritäten am Arbeitsplatz woanders liegen als bei coolen Klamotten, trendigen Frisuren oder sonstigen Oberflächlichkeiten.......

Wenn dir dies unsinnige Mütze lieber ist als die Arbeit und das einfügen in die Regel solltest du kündigen.

Du gehörts wahrscheinlich zu denen die , wenn sie jetzt Schutzbrille und Mütze tragen müssten sich  beschweren würden das sie das nicht können und ob sie es tragen müssten.

Die Arbeitskleidung erfolgt in anderen Unternehmen nach 'der Übung des Betriebes'. Es gibt Abteilungen, in denen man im Anzug erscheinen muss obwohl kein Kundenverkehr besteht. Dies gehört mit zu einer Corporate Identity eines Unternehmens - also der Philosophie wie man nach aussen aber auch nach innen auftritt. Setzt die Mütze nach Feierabend auf - des lieben Friedens willens. Da gibt es ganz andere Sachen, in die man seine Energie setzten kann.