Erwerbsunfaehig mit 24?

6 Antworten

Wenn du aufgrund die Voraussetzungen für eine Erwerbsminderungsrente erfüllst, kannst du auch schon mit 24 Jahren eine Rente bekommen. Ob die Diagnose ausreicht, kann ich nicht beurteilen,

  1. Versicherungsrechtliche Voraussetzung: 60 Monate Beitragszeiten davon 36 Monate innerhalb der letzten 5 Jahre oder vorfristige Wartezeiterfüllung
  2. Medizinische Voraussetzung: Restleistungsvermögen unter 3 Std. täglich bzw. unter 6 Std. täglich für eine Teil-EM-Rente

Erfüllst du 1. nicht, kannst du aufgrund von Erwerbsminderung Grundsicherung bekommen, denn ALG II bekommst du nur, wenn nicht nicht nur bedürftig, sondern auch vermittelbar bist.

Um ÜBERHAUPT einen Rentenanspruch zu erwerben, braucht man 60 Beitragsmonate.

In den letzten 5 Jahren müssen davon 36 PFLICHTBEITRÄGE nachgewiesen werden um eine Erwerbsminderungsrente zu bekommen.

Hast Du einen schwerbehinderten Ausweis? Dies wäre die Grundvoraussetzung wegen Erwerbsunfähigkeit wegen Behinderung. Dann kannst Du Grundsicherung bekommen. das ist etwa auf Hartz 4 Niveau.

Eine Rente bekommst Du nicht weil Du nicht gearbeitet hast.

Voraussetzung ist die Kommunikation mit dem Arbeitsamt. Hast Du einen Rehaberater? Auch für Dich findet sich bestimmt etwas, was Du kannst und was Dir Spaß macht.

turnmami  25.12.2019, 20:42

Eine EN Rente hat mit einem GdB überhaupt nichts zu tun!

Hast du in den letzten 5 Jahren 3 Jahre Pflichtbeiträge zur RV und über 60 Monate Beitragszeiten?

Wenn ich deinen Beitrag lese, wohl eher nicht. Es gibt auch keinen Hinweis für eine Wartezeitfiktion.

Somit würde ich hier eher sagen, du hast keinen Anspruch

Nur wenn mehre Ärzte über ein Unabhängiges Gutaschen die schwere der Behinderung feststellen ,ist es möglich. Dazu muss auch die Krankenkasse dann über die gutachten die Krankheit anerkennen. Dazu sollte man einen RA aufsuchen im entsprechenden Fachbereich und dies mit Ihm Besprechen. Je nach Dauer kann dann die Krankheit anerkannt oder abgelehnt werden.

Anders ist es nicht möglich das die Krankheit anerkannt wird. Man muss den Offiziellen weg gehen ,andere Möglichkeiten wären Möglich aber verlaufen meistens "im Sand"