Meine "Mutter" ist meine Oma HILFE?

8 Antworten

Rede mit ihr! Setzt euch an einen Tisch und redet Alle miteinander. Deine leibliche Mutter dürfte sehr jung gewesen sein, als sie dich bekam oder sie war einfach überfordert mit einem Kind, so dass man sich gemeinsam überlegt hat, dass es besser wäre, wenn deine Oma sich als Mutter ausgibt. Die tatsächlichen Gründe kannst du nur im Gespräch erfahren.

Aber egal wie die Gründe sein mögen und egal wie tief der Schock derzeit bei dir sitzt, so solltest du auch darüber nachdenken, ob dein Leben bislang gut verlaufen ist. Denn wenn deine Oma in der Person als Mutter dir eine gute Erziehung mitgegeben hat, für dich stets da war und dich liebt, dann wäre es schon mal die halbe Miete.

Und deiner leibliche Mutter (dürfte dann ja deine "Schwester" sein) ist das Ganze mit Sicherheit genauso schwer gefallen wie deiner Oma. Vielleicht war es auch der Plan dich irgendwann einzuweihen oder der "richtige" Zeitpunkt ist irgendwie verpasst worden.

Es bringt nun nichts Vorwürfe zu machen. Wenn es sich bewahrheitet, dann müssen nun Alle mir der Situation vernünftig umgehen. Vielleicht kannst du die genannten Gründe auch sogar etwas nachvollziehen. Und wenn du alle Beteiligten liebst und sie dich, dann fällt es euch auch leichter schneller wieder in die Normalität zurück zu finden.

Rede über deine Gefühle, dass sie gerade Achterbahn fahren und höre dir in Ruhe an was sie zu sagen haben. Vielleicht gelingt es dir diese Lebenslüge irgendwann zu verzeihen und sogar zu verstehen. Hole dir ggf. therapeutische Hilfe oder suche dir einen vertrauten Menschen der dir wirklich zuhört, aber nicht nur bejahend nickt.

Bitte deine "Mutter" und deine "Oma" Mal um ein Gespräch in ruhiger Minute und mache es absolut nicht zwischen Tür und Angel, das käme nicht gut.

Schildere dein Anliegen während des Gesprächs sachlich und neutral sowie ohne Vorwürfe zu machen. Erzähle auch, wie du auf den Gedanken kamst und zeige auch die gefundene Geburtsurkunde vor, dann hast du etwas in der Hand und sie können sich nicht mehr so leicht rausreden, da es ein amtliches Dokument ist.

Vllt. war deine Mutter auch sehr jung und überfordert, sodass die beiden sich auf dieses Familienmodell geeinigt haben, auch wenn es natürlich nicht richtig ist.

Alles Gute für das Gespräch.

Gruß

Es ändert sich ja nicht viel daran oder?

Sag ihr einfach das dus weißt, frag was du fragen willst und leb normal weiter :)

Ich könnte mir vorstellen, dass Dich deine Mutter sehr jung bekommen hat, mit der Situation überfordert war und Dich ihrer Mutter anvertraut hat. Sprich mit deiner Ziehmutter/Oma, nur so lässt sich der Konflikt langfristig für alle Beteiligten lösen.

Alles Gute :)

Nimm deine Beweise und rede mit deiner Oma, die du seither als deine Mutter angesehen hast.

Solche ähnlichen Vorfälle wurden schon mal in den fiktiven Gerichtsshow's verhandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung