darf meine mam mich zu hause festhalten bzw darf ich raus gehen wenn ich will?

11 Antworten

Nein, deine Mutter darf dich nicht zuhause festhalten oder einsperren, solange das Jugendschutzgesetz nicht dagegen spricht, darfst du hingehen wo du möchtest. Laut Jugendschutzgesetz darf man ab dem 14. Lebensjahr bis 22.00 Uhr draussen sein, ab dem 16. Lebensjahr bis 24.00 Uhr und wenn du volljährig bist natürlich unbegrenzt.

Ich verstehe dich.

Jetzt kommt jedoch ein "aber": Deine Eltern tragen die Verantwortung für dich bis du Volljährig bist. Ich verstehe ihre angst. Es gibt viele Eltern,denen ihr Kind egal ist. Du bist ihr nicht egal. Versuch es mal von dieser Seite zu sehen.

Mit Aufmüpfigkeit wirst du wahrscheinlich nichts erreichen. Warte mal ab, wenn sie guter Laune ist und versuch in Ruhe nochmal ein Gespräch.

Wenn sie einwilligt, dass du mal länger draussen bleiben kannst, dann komm unbedingt zur vereinbarten Zeit heim. So sieht sie, dass du bereits Verantwortung für dich tragen kannst.

Einfach so abhauen bringt nichts. Das stresst beide Seiten und du kannst die Zeit "draussen" wahrscheinlich nicht richtig geniessen.

Na ja, zu Hause festbinden darf sie Dich nicht.

Aber das mit dem um 19 Uhr zu Hause sein finde ich sehr vernünftig. Habs bei meinen Kindern auch so gemacht.

Das Jugendschutzgesetz hat damit übrigens gar nichts zu tun - Deine Mutter entscheidet, wann Du zu Hause zu sein hast.

welche die jünger sind als ich bis 23 uhr

Das ist sehr unvernünftig von den Eltern, dass sie es zulassen.

Sie möchte Dich schützen. Ganz unrecht hat sie da nicht.
Aber natürlich kann und darf sie Dir jetzt nicht den Ausgang verbieten. Nur solltest Du wirklich nicht bis spät Abends alleine raus gehen. Es kann wirklich was passieren.
Und nur mal nebenbei, 4 Stunden lernen ist wirklich übertrieben. 1 - 1 1/2 Stunden nach der Schule reichen völlig aus.

Deine Mutter möchte dich vor potentiellen Gefahren beschützen. Ob du auf sie hörst, dass bleibt dir überlassen. Mit 15 solltest du in der Lage sein, einzuschätzen, was richtig und was falsch ist, genau wie es an dir liegt, zu lernen oder nicht.