darf meine chefin mir mein handy abnehmen?

5 Antworten

Grundsätzlich darf sie dir das Handy nicht einfach so abnehmen, sie darf dir die Benützung während der Arbeitszeit aber verbieten.

Da du vermutlich während der Arbeitszeit auf der Toilette warst ist das jetzt natürlich ein Streitpunkt, da deine Chefin offensichtlich glaubt, dass du länger auf der Toilette warst als notwendig weil du dein Handy benutzt hast.

Der Arbeitgeber kann aber eine Abmahnung aussprechen wenn du das Handy während der Arbeitszeit benützt und die gesamte Benützung über 10min beträgt. Dieses Intervall kann auch grundsätzlich komplett entfallen oder verkürzt werden wenn dies vom Arbeitgeber so festgelegt wird, der Arbeitnehmer muss hierzu auch nicht zustimmen, sprich wenn deine Chefin sagt, dass du das Handy nicht verwenden darfst, dann darfst du es nicht verwenden, egal ob du damit einverstanden bist oder nicht. Im Zuwiederhandeln droht dir eine Abmahnung oder eine sonstige Sanktion seitens des Arbeitgebers, bzw wenn sich dein Verhalten nicht ändert kann das auch ein Kündigungsgrund werden.

Btw deine Chefin kann dich auch dazu verpflichten, dass du dein Handy während der Arbeitszeit in einem Spind versperrst damit du es nicht nutzen kannst.

Nein sie darf niemanden einfach so das Handy abnehmen, die konsequenz wäre eine andere wie z.b. eine Abmahnung oder irgendwann die Kündigung (beendigung des Praktikums). Dazu kommt noch das du das Handy gar nicht benutzt hast.

Sie darf dir dein Handy nicht abnehmen, da du es nicht während der Arbeit benutzt hast

Hat sie es dir nach der Arbeit wiedergegeben?

Wenn ja, dann lass es gut sein!

p.s. sich für schlechte Grammatik zu entschuldigen ist zwar schon mal eine Anfang. Die Herausforderung ist aber, diese zu verbessern.

Flugpfiff  19.11.2019, 01:17

Lass gut sein und lass dir am nächsten Tag wieder das Handy abnehmen

Lolololololo537
Fragesteller
@Flugpfiff

das kann ja lustig werden😅

Lolololololo537
Fragesteller

ja aber es ist halt trotzdem kacke hab es ja extra fürnotfälle in der Tasche nehmen wir mal an meine mom hat nen autounfall oder meine freundin und ich bin dann nicht erreichbar das wäre nicht so prickelnd

ich arbeite dran🙂

Flugpfiff  19.11.2019, 01:23
@Lolololololo537

Vergiss es... Die nimmt dir morgen auch dein Handy ab. Schon alleine wegen heute.. Glaub mir... Das Argument benutzt sie zwei Wochen lang... So wie das Jugendamt

Nein, das darf sie nicht.