Im Arbeitsvertrag anderer Tarifvertrag/Bruttolohn angegeben als vereinbart! Was tun?

7 Antworten

Du weisst aber schon, dass Du selbst schuld bist. Dass Du bei Lohnsteuerklasse 1 mit einem Bruttolohn von 1730 Euro keine 14oo Netto hast war Dir ja vor der Unterschrift klar. Warum willst Du den Job dann nicht antreten? Da hättest Du ja mal besser nicht unterschrieben. Du kannst jetzt doch nicht andere für Deinen eigenen Fehler verantwortlich machen.

Wenn Du keine Strafe haben möchtest, geh arbeiten. Du hast doch in Deinem Arbeitsvertrag bestimmt eine Probezeit vereinbart. Du hast jetzt Arbeit und kannst nebenher einen anderen Job suchen. Wenn Du den innerhalb der Probezeit findest bist Du ja ganz problemlos schnell weg.

Pass aber bei einem neuen Vertrag besser auf und unterschreib nur wenn Du mit allem einverstanden bist.

Du hättest deine Chefin sofort im Gespräch drauf ansprechen sollen. Rechtlich gesehen kannst du nichts machen. Erst unterschreiben und dann nicht kommen ist assozial.

Suche das Gespräch

Ich habe den ja schon unterschrieben, nur Netto kriege ich dann um die 1200 und nicht wie vereinbart 1400. Das ist das Problem.

Wieviel du netto bekommst, kommt alleine auf dich an!!!

Da hättest du dich vorher schlaumachen müssen, wieviel BRUTTO du haben musst um deine Nettowünsche rauszubekommen.

Sorry, aber das ist total naiv von dir! Netto ist allein deine Sache. Das weiß der AG doch nicht,was für Abzüge du hast.

Öhm. Gehaltswünsche gibt man eigentlich immer in Brutto an.

Und wenn der Tarifvertrag den Lohn für dich bei deiner Einstufung vorsieht, dann kann man da nichts dran ändern.

Du musst übrigens antreten, der vertrag ist unterschrieben. Du kannst mit den gesetzlichen Kündigungsfristen wieder kündigen.

Sonst musst du Schadensersatz zahlen, in der Regel i.h.V. einem Monatslohn.

Bei meinem letzten Job hat der Tarifvertrag auch 3200 Brutto vorgesehen, da konnte ich jetzt auch nichts dran ändern.

Sei froh, dass der Betrieb nach Tarif zahlt, so hast mehr als den Mindesturlaub und nach 7 Jahren, wenn du den Beruf erlernt hast, ein volles Gehalt.

Ich bin ein gelernter Bürokaufmann, mit Berufserfahrung, kann doch nicht sein, dass ich dann so wenig bekomme. Und es geht mir doch dadrum, dass es bei der Verhandlung um anderen Gehalt ging, um 1400 Netto und nicht um 1730 Brutto.